RouteQA Rahden changed 25 routes (of 306)

Florian Lohoff f at zz.de
So Dez 10 13:26:50 CET 2023

Hi Uwe,

On Sun, Dec 10, 2023 at 01:07:02PM +0100, Uwe Steinmann wrote:
> [...]
> Nur mal zum Verständnis für mich. Die neue Strecke ist
> langsamer und länger. Was bringt den Router dazu, sie trotzdem
> auszuwählen?

Weil ich gepfriemelt habe :) Ursprünglich ging Durchgangsverkehr durch
"Am Dorfplatz" was ja Unsinn ist. Schmal und Wohnbebauung. D.h. der Verkehr
soll auf der Weher Straße und "Zur Bockwindmühle" bleiben.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten das zu erreichen. Die Strecke über
"Am Dorfplatz" schlechter machen, oder die Weher und Bockwindmühle
besser.

Als tagging für schmale Straßen hat man "width" oder "lanes" und
in meinem OSRM profile für car werte ich noch lane_markings= aus.
Width ist schwierig weil ich nicht vor Ort bin, und die
"schlechterstellung" im OSRM erst bei <3m beginnt wenn ich mich
richtig entsinne.

Und wenn du dir die Changesets da oben ansiehst hab ich auf "Am
Dorfplatz" ein "lanes=1" und "lane_markings=no" getagged. lanes=1
führt im OSRM dazu das der in etwa die halbe Geschwindigkeit annimmt.

Dann hab ich auf den Landstraßen entsprechend lanes=2 + lane_markings=no
getagged. Die sind ja breiter mit möglichem Begegnungsverkehr.
lane_markings sieht man im Luftbild.

D.h. Am Dorfplatz ist schlechter geworden und die Landstraßen vermutlich
auch ein bisschen durch lane_markings=no. Aber die sind jetzt besser als
die Abkürzung durch "Am Dorfplatz".

Das ist immer dasselbe Spiel. Wenn ich einen neuen Cluster hinzunehme
lege ich ein paar Nodes da hin. Lasse das Rechnen. Dann gucke ich mit
einem wachen Auge drüber wo Straßen die keine höherwertigen sind genutzt
werden. Das sind ja tendenziell "Abkürzungen" die du nicht willst.
Durchgangsverkehr sollte auf den Kreis/Landes/Bundesstraßen bleiben.
Das geht nicht immer je nachdem wie man die Messpunkte so legt.
Dann versuche ich die Abkürzungen zu fixen in dem ich die Abkürzungen
schlechter mache, und die zu nutzenden Wege drumherum. Oft fehlt einfach
tagging in Form von Maxspeeds. Ich packe dann gerne noch lanes +
lane_markings drauf.

Routing ist immer "relativ zu anderen wegen" d.h. man muss halt an den
Gewichtungen schrauben. Oft ist es eben das unvollständige tagging. Die
Bundesstraße ist sauber, und auf dem Feldweg hat jemand "maxspeed=100"
getagged. Wenn der dann parallel zur Bundesstraße läuft auf der 70 ist
wird natürlich der Feldweg genommen. Wenn man jetzt der Bundesstraße das
lanes=2 und dem Feldweg lanes=1 + lane_markings=no gibt dann ist die
Angenommene Geschwindigkeit auf dem Feldweg 50, und auf der Bundesstraße
bleibt es bei 70. Damit wird die Bundesstraße wieder attraktiver.

Also - das Beispiel ist über-simplifizierend aber es macht das Deutlich.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.