User Churn Statistik Was: Usercount in OWL / OSM hat Geburtstag

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Jul 30 07:35:52 CEST 2009

On Wed, Jul 29, 2009 at 10:27:35PM +0200, Rafael Wolfförster wrote:

> Hi Flo,
>
> den Vortrag hast du aber schön wiedergefunden, wusste auch nicht mehr
> welcher das war...

> Die können wir anhand der DB schonmal nicht rausfinden.
> Evtl. noch wenn sie ihre Home location eingetragen haben, aber ich
> wüsste auch nicht wie man die rausbekommt, die ist bestimmt nicht ohne
> weiteres offen zugänglich...

Das problem mit der Home Location ist das jeder nur die 10 um sich herum sieht.
Bei der dichte in OWL ist bei mir im umkreis von 3-5km schon schluss.

Ich hatte mal ueberlegt automatisiert meine home location immer wieder woanders
hin zu setzen und dann auszulesen wer drumherum ist.

> Genau die müssen wir nun ansprechen, damit das Thema "mapping" und OSM
> interessant bleibt und sie nicht in den nächsten Wochen aufhören...

Ja - Als resultat des talks habe ich eigentlich mitgenommen das ich
viel oefter mit dem message system die mapper hier anschreiben muss um
die zu erwischen.

> Über die Seite von Peter Miller (Ito World) hat man evtl. die möglichkeit..
> Dort kann man zumindest eine .csv Datei ziehen mit den OSM-Sessions
> einer gewissen Gegend ähnlich Bbox... man muss die Datei dann nur nach
> Datum selektieren und die User sortieren, aber man bekommt nur die
> Anzahl der geänderten Ways, nicht die Nodes, also bleiben die Adress
> Node Junkies auf der Strecke...
>
> Im Anhang findet ihr ein Beispiel der Daten...

Ich habe mir meine stats aus meiner OSM planet Datenbank geholt. Das problem
was ich sehe ist das ich nur aktuelle nodes sehe und wer sie als LETZTES
angefasst hat. D.h. ueber die zeit werden user rausexpiren deren nodes
alle schonmal wieder angefasst worden sind. Wobei ich denke das wenn die
rausexpiren muss ich die auch nicht mehr anschreiben.

> Beim nächsten Treffen bin ich höchst wahrscheinlich dabei, versuche auch
> noch 2 weitere Mapper zu überreden.

Welcher Wochentag und Uhrzeit ist denn genehm? Bei mir ist alles quasi gleich
gut oder schlecht.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org