embankment / cutting (war: Hochwasserschutzdeiche)

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Okt 2 12:42:17 CEST 2010

Am 02.10.2010 11:52, schrieb Marcus Endberg:
> On 10/02/2010 11:19 AM, Frank Jäger wrote:
..
> Verstehe ich das richtig, dass wenn etwa ein Geh-/Radweg auf einem alten
> Bahndamm verläuft ..., es korrekt ist, diesem Weg
> "embankment=yes" zuzuordnen, ich also nicht wie im Beispiel Löhne einen
> neuen Pfad anzulegen brauche?
>
> - Marcus

Ja genau,
die Straße ist ja schon da und bekommt nur eine neue Eigenschaft.
Evtl. muss man sie aufteilen um nur einem Teilstück diese Eigenschaft zu
geben.

Der Deich ist aber ein eigenstängiges Objekt, für das eine neue Linie
angelegt wird.

In dem Löhne-Beispiel führen an zwei Stellen auch Track und Cycleway
über die Deichkrone. "embankment=yes" hätte hier eine ähnliche
Darstellung erzeugt. Da Deich und Radweg aber unabhängig voneinander
existieren und dann auch getrennt weiter laufen, habe ich hier lieber
beide Ways für ein kleines Stück übereinander gelegt über gemeinsame nodes.

Umgekehrt gibt es auch Straßen, die in einem Gelände-*Einschnitt*
verlaufen. Da setzt man "cutting=yes":

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.0529&lon=8.79118&zoom=17&layers=O

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:embankment

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cutting