nächstes OSM-OWL-Treffen

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Sep 7 20:08:11 CEST 2010

Am 07.09.2010 09:08, schrieb Reimann, Mirko:
> Hallo OWL-Mapper,
> da wir von der Stadt Gütersloh bis jetzt immer nur einen
> Raster-Stadtplan nutzten - davon aber wegkommen möchten - sind wir
> ziemlich beeindruckt von der Menge an Informationen, die OSM jetzt schon
> bietet.
> Ich war gerade zu Besuch auf Eurer WIKI und wollte mich mal schlau
> machen, wann denn das nächste OWL-Treffen ist. Leider bin ich nun nicht
> schlauer. Ist da was in der nächsten Zeit geplant? Wir würden uns gerne
> ein wenig intensiver mit dieser Materie beschäftigen.
>
> Es grüßt

> [...]

Hallo,
ja es wäre eigentlich mal wieder ein Treffen fällig. Es gibt noch keine
Regelmäßigkeit oder feste Termine. Es muss sich immer jemand finden, der
die Initiative ergreift, einen geeigneten Treffpunkt vorschlägt und eine
Termin-Abstimmung anleiert, z.B. über doodle.com. Dann wird über diese
Liste eingeladen.
So etwa 2 Wochen Vorlauf sollte man nach meinem Geschmack einplanen.

Florian schaut dann manchmal noch, ob Neulinge in OWL aktiv geworden
sind, die vielleicht noch nicht diese Liste entdeckt haben.

In Gütersloh und Bielefeld waren wir schon mehrmals. Aber wer
organisiert, der hat auch das Vorschlagsrecht. Ich kann auch gerne eine
Lokalität in Salzuflen klarmachen. Dort haben wir uns im April 2009 mal
getroffen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OWL-Treffen#Das_5._Treffen_.2F_2009-04-21
Es heißt nur inzwischen anders. Der Laden liegt "verkehrsgünstig" d.h.
nah an der Autobahnausfahrt Herford (West)/Bad Salzuflen.
Wir waren auch noch nie "im Norden" von OWL. Vielleicht kann ja auch mal
jemand aus Herford oder Bad Oeynhausen einen Vorschlag machen.

@GT:
Beruflich beschäftige ich mich mit kommunalem GIS. Ich habe versucht,
die OSM-Daten besser für die Kommunen zu erschließen. Da unser Web-GIS
auf WMS basiert und nicht auf vorgerenderten Kacheln, habe ich OSM nach
PostGIS importiert und lasse mit dem UMN-Mapserver daraus einen WMS
rendern. So aufbereitet ist OpenStreetMap mit kommunalen Daten usw.
besser zu kombinieren. Ein Beispiel sieht man in [1], [2].

Bevor jetzt alle loslachen: Ja ich weiß, "Mapnik" sieht viel hübscher
aus. Da steckt ja inzwischen auch viel mehr Arbeit der ganzen Community
drin. Die Render-Regeln für diesen WMS habe ich alleine codiert.
Es ist aber ein ganz anderer Ansatz! Mapnik oder Osmarender oder all die
anderen Rasterkacheln muss man "ganz oder gar nicht" nehmen. Wenn man es
nimmt, dann wird alles andere damit zugedeckt.
Diese Kachel-Technik geht davon aus, dass man EINE "allumfassende" Karte
darstellt (OpenLayers "Basiskarte") und allenfalls noch ein paar
besondere POIs oben darauf legt (OpenLayers "Overlay").
Ein WMS-basiertes (kommunales) GIS kombiniert Kartendienste aus ganz
verschiedenen Quellen und von verschiedenen Servern (Land, Kreis,
Kommune). Der Anwender kann nach Belieben die speziellen Layer
kombinieren die ihn gerade interessieren oder die er dazu als
Hintergrund braucht.
Man kann z.B. aus OSM "nur die Pommesbuden" [3] ("&LAYERS=gastro") auf
Basis eines Orthofotos anzeigen.
Die Kombination der verschiedenen Services/Themen erfolgt im Client.
Der WMS rendert "auf Anforderung" und nicht "auf Vorrat" und ist daher
flexibler bei der Auswahl der Themen.
Die meisten WMS (nicht gerade die Luftbilder) sind daher zwischen den
Objekten transparent ("&TRANSPARENT=TRUE"). Für flächige Darstellungen
wird auch schon mal ein Streifenraster verwendet, dass nicht ganz so
zudeckt wie eine durchgängige Färbung.

GT setzt ja auch den WMS-Client "Mapbender" ein. Soviel kann ich
erkennen, wenn auch die Anwendung hier nicht korrekt geladen wird.
Somit wäre ein WMS-Format schon das richtige für die Stadt.
Außer dem OWL-OSM-WMS des krz gibt es weitere kostenlose und
kostenpfichtige WMS, viele sogar bundesweit, z.B. [5].

Wenn auf kommunaler Seite Informationsbedarf besteht können wir auch
gerne auf unserer neuen INSPIRE at OWL-GIS-Runde [4] mal darüber reden.

[1] http://map.krz.de/mapwww/?Themen:OpenStreetMap

[2] http://map.krz.de/info/cms/cms2mapu.php?id=453

[3]
http://wms.krz.de/cgi-bin/mapserv5?map=/data/wms/osm_krz.map&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&LAYERS=gastro&STYLES=default&SRS=EPSG:31467&BBOX=3482281.56778169,5771959,3483100.43221831,5772853&WIDTH=520&HEIGHT=568&FORMAT=image/png&BGCOLOR=0xffffff&TRANSPARENT=TRUE&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage

[4] http://geo.infokom-gt.de/wiki/index.php?title=INSPIRE%40OWL&redirect=no

[5]
http://osmwms.itc-halle.de/maps/osmfree?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&LAYERS=grenzen,flaechen,gebaeude,wasser,schienen,strassen,power,punkte,orte,credits&STYLES=,,default,,,,default,default,default,&SRS=EPSG:31467&BBOX=3483150.4497354496,5770623.44973545,3483679.5502645504,5771152.55026455&WIDTH=600&HEIGHT=600&FORMAT=image/png&BGCOLOR=0xffffff&TRANSPARENT=TRUE&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage

--

Frank Jäger

http://www.fotodrachen.de/osm.htm