Landuse Waldgaststätte Bienenschmidt

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Apr 2 13:26:35 CEST 2011

Am 02.04.2011 10:51, schrieb Martin Krüger:
> Hallo liebe osm'ler
> Ich bin als ich die Gebäude der Waldgaststätte eintragen wollte darauf
> gestossen das das zugehörige Gelände als "residential" getaggt war. War
> mir sachlich irgendwie falsch.

Moin,
das finde ich nicht. Während die Umgebung als Wald genutzt wird, stehen
hier ein paar Häuser. Das ist weder Industrie, noch Gewerbe sondern vom
Bautyp eher "wie Wohnhäuser".
Ob der Wirt wirklich auch in seinem Lokal wohnt weiß ich nicht. Das ist
vielleicht auch gar nicht so wichtig.

 > Ich habe das auf leisure=common geändert.

Das erscheint mir nun wieder falsch.
Laut Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:leisure
beschreibt dies Tag eine "Area  öffentliche Grünfläche (UK)"

"Common" bedeutet meist etwas Kommunales (öffentliches).
Die Gastwirtschaft dort ist bestimmt in Privatbesitz.

Es ist nicht nur eine Grünfläche, weil es bebaut ist.

Das "UK" deutet zusätzlich darauf hin, dass es sich um eine Besonderheit
handelt, die in England häufig vorkommt, aber in anderen Ländern kaum
anzutreffen ist.
"leisure=common" ist in UK wohl so eine Art grüner Dorfplatz für
Jahrmärkte, analog zu "landuse=village_green".

> Hat da jemand einen anderen Vorschlag?

Vielleicht landuse=recreation_ground ?  (Erholungsgebiet)

Oder das Gelände feiner gliedern:
Biergarten, Spielplatz, Parkplatz,

--

Frank