Wiki: Abgrenzung von unclassified zu grade1

Al Mar osm at wildschwein.de
Di Mär 8 10:02:04 CET 2011

Hallo,

ich habe versucht die Ergebnisse unserer Diskussion im Wiki zusammenzuführen, und schärfer zu definieren, wo ein asphaltierter Feldweg "unclassified" ist und wo er grade1 ist. Man beachte, daß danach beim Gehöft oft ein Wechsel von unclassified zu grade1 erfolgt.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dunclassified

Um den Text überschaubar zu halten habe ich dazu den Begriff "Siedlungsziel" definiert. Wirklich gut gefällt er mir nicht, vielleicht habt ihr eine Bessere Idee.

Ich bin dem Anliegen von Florian Lohoff dabei so weit entgegen gekommen, daß ein einzelnes Gehöft, durch seinen nichtlandwirtschaftlichen Verkehr bereits ein Siedlungsziel ist, was in Richtung Stadt ein "unclassified" begründet.

Im englischen Wiki findet sich dagegen ein Satz, den man so lesen könnte, daß ein einzelnes Gehöft noch kein "unclassified" begründet:

Quote: From experience you know that the road is frequently and legally used as a through route or to reach a (non-farm) workplace or tourist attraction.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dunclassified

Ein farm workplace ist leider wieder sehr schwammig. Er unterscheidet nicth zwischen bewohnte farm oder reinen Stallungen.

Al