Frage zu OSM Lizens

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Okt 10 14:15:41 CEST 2011

On Mon, Oct 10, 2011 at 02:04:01PM +0200, "Martin Krüger" wrote:
> OSM befindet sich aktuell in einer Phase des exponentiellen Wachstums.

Ich glaube nicht das das fuer Deutschland noch gilt. Ich habe eher das
Gefuehl der Stagnation bzw des Schrumpfens. Zumindest ist das der Eindruck
den ich auf talk-de so gewinne. Es ist zunehmend weniger los

> Die Idee ist ungefähr so:
>
> Man erreicht bei den aktiven Mappern nahezu 100% Zustimmung.
> Nicht umlizensiert werden können im wesentlichen nur die Beiträge
> nicht mehr aktiver Mapper.
>
> Dank des exponentiellen Wachtums verlieren deren Beiträge in Verhältnis zur
> Gesamtdatenmenge an Wert.

Dieses Wachstum war 2008 oder 2009 gegeben - Aber gewfuehlt flacht
die Kurve doch seit 2010 ziemlich ab. Viele die ich mal zu OSM gebracht
habe sehen einfach das die Karte "vollstaendig" ist und machen nichts mehr.

> Die Lücken durch den Lizenzwechsel können durch die gewachsene Produktivität
> der Comminity  relativ schnell geschlossen werden.

Naja - von den 100% sind wir aber noch ein bischen weg - Die Statistiken sind
ja auch ziemlich geschoent. Man sieht sich nur v1 und last edit an - Das ein
mapper ggfs zwischendurch was gemacht hat ist ja nicht sichtbar.

http://www.odbl.de/germany.html

Obacht - Hier sind nur die top 4300 Mapper aufgefuehrt. Es gibt aber deutlich
mehr die zwischendurch immense Arbeit geleistet haben - d.h. eine Menge
v1en erzeugt haben - mittlerweile sie aber keine v1 und last edits mehr
in der Datenbank haben. D.h. das Ergebniss wird verheerender aussehen als
hier gezeigt.