Re: Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

"Martin Krüger" martin.krueger at gmx.com
Fr Feb 24 14:34:26 CET 2012

> Wenn das Katasteramt Licensor (Lizenzgeber) unter der ODbL bleiben will,
> könnte OSM die Daten dann eigentlich nutzen? Ich glaube nicht.
> Hurra ODbL.

Die ODbL ist da absolut kein Problem.
Das Problem sind die Contributor-Terms.
Diese berechtigen die OSM-Foundation im Falle
einer Mehrheitsenscheidung der Mapper die
Daten unter einer beliebigen anderen freien Lizenz
herauszugeben. Das Kartasteramt müsste also diesem
möglichen zukünftigen Lizenzwechsel zustimmen.

Dafür gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

* Freigabe unter einer Public-Domain Lizenz.
* Explizite Freigabe für OSM

gruss
   Martin