Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Frank frank at fotodrachen.de
Fr Feb 24 19:39:17 CET 2012

Am 22.02.2012 21:37, schrieb Henrik Gebauer:

> Minden beispielsweise hat ja die Daten bereits freigegeben, was man, wie
> ich meine, der Karte in Minden auch ansieht.

> Henrik

Hallo,
nicht ganz richtig.

Die Stadt Minden hatte mir erlaubt, die Adressen-Datenbank (Positionen
von Hausnummern) für OSM zu verwenden.

Alles andere sah zu der Zeit schon sehr gut und vollständig aus. Es gab
schon massenhaft Gebäudegrundrisse, die möglicherweise aus Luftbildern
abgezeichnet wurden.
Diese hatten aber meist noch keine Hausnummern.

Die Stadt verwendet die OSM-Daten (mit den Adressen) übrigens inzwischen
für eine Berechnung der Schulwegslänge (Fahrtkosten) mit dem Programm
"Elaisa" [1].
Es wird eine Art Routing von Schüler-Wohnadressen zum Schulstandort
durchgeführt, um die fußläufige Entfernung zu ermitteln.

Ein Import war noch einfacher, als der OSM-Datenbestand noch nicht so
dicht war. In den Jahren 2007-2008 war OWL in OSM noch fast leer. Damals
habe ich komplette Straßennetze von Kommunen importiert [2].

[1]
http://www.profi-ag.de/wps/portal/start/loesungen/swanwendungen/schuelerbefoerderung

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/KomSIS

--