Falsche Nutzung von place=town?

Tobias cra_klinrain at gmx.de
Di Aug 6 20:03:52 CEST 2013

Moin,

in der Sache des place-Taggings kommen mir ein paar Dinge komisch vor.
Ähnliche Fehler / Differenzen zum Wiki lassen sich auch woanders in der
OSM finden und vielleicht auch in OWL.

Nun ein konkretes Problem:

Es gibt einen Ort(-steil) Hiddenhausen und eine Gemeinde Hiddenhausen.
Nun gibt es für die Gemeinde einen place=town Knoten

http://www.openstreetmap.org/browse/node/132751292

und für den Ortsteil einen place=village Knoten.

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1998035902

Nach Wiki führt dies zu einem Widerspruch: Entweder dürfte der Knoten
mit place=town nicht existieren oder jede Ortschaften der Gemeinde muss
mit place=suburb statt place=village getagt sein.

Meine Gedanken dazu:
Da es inzwischen Kreisgrenzen gibt, welche die Gemeinde Hiddenhausen
ausweisen, ist der Knoten mit place=town für die Gemeinde nicht weiter
sinnvoll (was er bis dahin durchaus war), denn eine stadttypische
Besiedlung fehlt.
Ähnliches müsste dann für place=county auf der nächst höheren Ebene für
"Kreis Herford" gelten. Allerdings ist die Ebene county nicht nach
Bevölkerungszahlen gegliedert und könnte demnach weiter existieren.

Eine Lösung (welche mich im Anbetracht meiner Überlegungen oben nicht
zufriedenstellt - aber die Konsistenz in der OSM wiederherstellt) könnte
also sein, dass man alle Ortsteile von place=village in place=suburb umtagt.

Alle übrigen Lösungen würden weit reichende Konsequenzen nach sich
ziehen. Zudem haben Gemeinden zumindest was die Verwaltung anbelangt
eine Stadtähnliche Struktur.

Ein weiteres Problem ist, dass in Wirklichkeit der Ortsteil
"Hiddenhausen" gar nicht "Hiddenhausen (Ortsteil)" heißt, aber zur
Klarstellung der Hierarchie in OSM benötigt wird (alternativ könnte
natürlich auch name:prefix=Ortsteil genutzt werden, was allerdings nur
ein Proposal ist). Die Löschung des place=town Knotens würde also auch
dieses Problem beheben.

Ein anderes Beispiel:
Ähnliche Fehler findet man auch in Bremen. Das Problem ist dort
allerdings eines der Sorte "Tagging für den Renderer". Es gibt dort
Stadtteile, welche korrekt mit place=suburb getaggt sind. Dann gibt es
dort aber auf der nächst kleineren Ebene Ortsteile welche mit
place=village getagt sind. Richtig wäre meiner Ansicht nach eher
place=neighbourhood. Die Nutzung von place=quarter wurde von
verschiedenen Mappern diskutiert, aber kam zu keinem Ergebnis.

BTW: Im Wiki wird auch geschrieben, dass man den place-Tag alternativ in
die Grenzrelationen einfügen kann (Taggen an eine Fläche).
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:place
Da der Ortskern Hiddenhausen auf Gemeindeebene schlicht nicht existiert,
ergibt der Knoten ohnehin wenig Sinn. Man sollte also dem Renderer die
Aufgabe überlassen.

Viele Grüße
Tobias