Social Network

Frank frank at fotodrachen.de
Di Mai 14 20:17:41 CEST 2013

Moin!
In meiner Stadt gibt es eine lokale Facebook-Gruppe "Wenn du in Bad
Salzuflen lebst oder aufgewachsen bist ..". Dort bin ich vor einigen
Monaten beigetreten.
Diese Liste ist eine gute Quelle, um zu erfahren wenn in der Stadt ein
Gebäude abgerissen wird, eine Straße längere Zeit gesperrt wird, eine
neue Frittenbude aufmacht oder eine Kneipe einen neuen Namen bekommt.
Manchmal sind dies Informationen, die ich zur punktuellen Pflege der
OSM-Daten gebrauchen kann.

Wenn in einem Beitrag die Frage "Wo ist das denn?" auftaucht, kann ich
mich nicht beherrschen und verlinke die OSM-Karte mit mlat=/mlon= oder
sogar das OSM-Objekt um zu zeigen, dass die diskutierte Information dort
meist schon lange abrufbar ist.

Ein beliebtes "Spielchen" unter den gut 2500 Listenmitgliedern ist es,
ein (Handy-)Foto von einem Detail aus dem Stadtbild zu machen und die
anderen raten zu lassen, wo das wohl aufgenommen wurde. Meist wird dies
in kurzer Zeit geknackt. Insbesondere Hundehalter scheinen viel in der
Stadt rumzukommen und die Wartezeit während der Entleerung des Tieres
entsprechend zu nutzen.

Lokales Wissen und zeitliche Kapazitäten sind also offensichtlich
reichlich vorhanden. Es war also einen Versuch wert, diese Kreativität
in eine produktive Richtung zu lenken. Ich habe dies auf folgende Art
probiert:

Ich habe aus dem Luftbild die Umrisse der Firmengebäude in den
umliegenden Industriegebieten erfasst [1]. Dazu fehlen nun noch die
Firmennamen. Die hätte ich von Schildern an den Zufahrten abschreiben
müssen.
Ich gehe davon aus, dass ein Teil der Listen-Mitglieder in einer dieser
umliegenden Firmen arbeitet und mehrere weitere Firmen spontan benennen
kann. Ich habe deshalb in einem Listen-Beitrag darum gebeten, via
OpenStreetBugs die Firmennamen zu ergänzen.

Das Ergebnis ist leider gleich NULL.

Es scheint so zu sein, dass der gemeine Facebook-Nutzer generell
inkompatibel zu OSM ist bzw. den Sinn des Projektes nicht versteht.
Die "Rate mal wo ich war"-Spielchen in der Liste gehen lustig weiter.
Schade um diese ungenutzt verpuffenden Aktivitäten.

Beispiele zu [1]:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.06334&lon=8.75602&zoom=17&layers=M

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.055636&lon=8.754213&zoom=18&layers=M

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.04741&lon=8.75928&zoom=17&layers=M