Sinnfreie Änderungen...?

Florian Lohoff f at zz.de
Di Mär 25 08:59:47 CET 2014

On Mon, Mar 24, 2014 at 09:53:39PM +0100, Dr. Michael Letzgus wrote:
> Hallo zusammen,
>
> was tut man eigentlich gegen andauernde sinnfreie Änderungen durch
> Skripe, "Validatoren" oder übereifrige User?
>
> So z.B. bei diesem Gebäude:
>
> http://www.openstreetmap.org/way/36863382
>
> Zufällig weiß ich genau das diese Gebäude die Anschrift Melanchthonstr.
> 63 hat - auch wenn dieses für diverse Validatoren vll. "anti-intuitiv"
> ist weil es an der Schloßhofstr. liegt.

Im moment ist da gar keine Adresse drauf sondern ist nur member einer
multipolygon relation?!?!? Warum?

Laut ALK hat das Gebaeude an der front Melanchtonstraße die Hausnummer
63. Das Gebaeude zur Schloßhofstraße mag ja dieselbe Hausnummer tragen
aber das haben sich die Leute selbst drangeklebt.

Ach ja - und bevor ich da mit multipolygon relations rumhampel
um mehreren Gebaeuden dieselbe Hausnummer zu geben packe ich lieber
die identischen Adressinformation auf alle Gebaeude.

Am Ende gehört das sowieso anders - Da müsste nicht das Gebäude
sondern der Eingang die Adresse tragen. Aber das ist - aehm - weit weg.

> Was tut man da um das ständige kaputtreaprieren zu verhindern...?

Also - Ich glaube da ist vieles kaputt - ich würde das so nie taggen.

AssociatedStreet relation -> Tot -> Habe ich mal mit rumgespielt,
für kaputt befunden und nie wieder verwendet. Die maßgeblichen
debugging tools supporten die nicht (Geofabrik Adressview)
Defakto schönes Konzept war aber schon beim design kaputt - Way split
etc.

> Den jeweiligen Täter anschreiben jedenfalls nicht, dann kommt der nächste.
>
> Ich fürchte, das viele solcher lokalen Besonderheiten (automatisiert)
> plattgemacht werden, dabei sind solche Infos doch gerade die große
> Stärke von OSM,,,

Sowas geht automatisiert nicht.

Das ist aber eine völlige Ausnahme. Ich würde den hinteren Gebäudeteil
ignorieren. Solange die Melanchtonstraße 63 zu finden ist mit dem
Gebäudeteil an der Front ist doch alles gut. Für alles was wir derzeit
mit Adressen machen reicht das aus.

Alternativ die tags direkt auf die Gebaeude und zwar auf BEIDE Gebaeude
und dann auf dem hinteren teil einen Note. Kein Garant dafür das es
nicht kaputt geht aber "Stumpf ist Trumpf"