name/ref auf Kreisverkehr Was: OSM Nachrichtensammlung, Band 71, Eintrag 5

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Nov 10 17:51:05 CET 2014

On Mon, Nov 10, 2014 at 05:27:30PM +0100, chattiewoman wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Kreisverkehre können sehr wohl einen eigenen Namen haben, z.B. dieser hier:
> http://osm.org/go/0Gl2aRWJ8--?m
> Die Mitte des Kreisverkehrs ist ein Hügel, und oben drauf sitzt ein
> Namensschild. Leider ist der in einer seltsamen Abart des Sütterlins
> geschrieben, den ich im Vorbeifahren bisher nicht entziffern konnte. Heißt
> so ähnlich wie "Brackser Kreisel".
>
> Ich mein ja nur ;-)

Jaja - Dann gehört das in den "Name" Aber nicht der anliegende Straßenname.
Der wird nicht über den kreisverkehr durchgeführt.

In England ist das durchaus üblich das fast alle Kreisverkehre eigene Namen haben.
In D ist das eher die Ausnahme.

Ich würde das mit den "ref" im überigen analog machen. Der Kreisverkehr ist
nunmal nicht teil einer der Straßen sondern die Kreuzung zwischen ihnen.