Highway / Area conflict - neue auswertung

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Dez 21 08:57:10 CET 2015

On Mon, Dec 21, 2015 at 06:16:39AM +0100, Jens E. Beermann wrote:
> Hallo und einen schönen 4. Advent
>
> Vermutlich ganz einfach Fragen.

> in
>
> Die Fehler in Rahden und Umgebung sind ebenso übersichtlich. Die
> werde (könnte) ich machen.
>
> Die Links aus http://silicon-verl.de/home/flo/tmp/20151214 verweisen
> auf localhost, sind also für mich nicht so ganz einfach aufzurufen.

Das ist richtig so - Das sind remote control links für den JOSM - Wenn
du da das remote control plugin installierst und enablest und dann auf
die links klickst lädt der entsprechend die beiden Objekte und zoomed
an die Stelle.

> Wie finde ich
> w24354871(highway),w127537834(landuse)[1]
>
> Sind die Nummern die id der Punkte (Knoten)?

Im HTML file stehen die beiden wayids und ihre primary tags. In dem
textfile findet man zusätzlich noch das segment also die beiden nodes
zwischen denen die überlappen.

> Ich habe mich vielleicht zu dumm angestellt, aber ich habe die Suche in
> Josm nicht überreden können mit einen Knoten mit dieser Nummer zu
> suchen.

Man kann die einzeln laden - sekunde:

Also downloaden kannst du im Josm Objekte in dem du im linkesten Menu
"Open Location" auswählst und dann z.b.

http://www.openstreetmap.org/way/127537834

da reinpackst ... Suchen eines objektes ist ja strg-f und da gibts eine
hilfe - id:<nummer>

> Was bedeutet das "w" am Anfang? Way?

Yep

> Ich habe es in Josm nicht geschafft mir die Nummer einer Linie
> ausgeben zu lassen. Wo steht das nur?

Way ID - Wenn du im JOSM rechts ein kleinen fensterteil hast mit
"Selection" - Deutsch vermutlich "Auswahl" oder so - dann stehen
da deine selektierten Objekte - Da stehen auch die Way/Node/Relation IDs.

> Oder bin ich gedanklich völlig in der falschen Richtung?

Nein :)

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!