Aw: Re: Bodelschwinghstraße Bielefeld gesperrt

Daniel Freyer Tornado at gmx.de
Mi Jul 1 22:08:40 CEST 2015


 

Hallo,
 
Ich sehe es ganz ähnlich. Kurzfristige Baustellen brauchen nicht erfasst werden. Bei längeren so ab 1 Monat erfasse ich sie.
Beispiel http://www.openstreetmap.org/way/62192424
 
Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist das Problem mit dem Revert. Was spricht denn dagegen nach dem Fertigstellen der Baustelle highway = construction einfach wieder in auf den alten Wert zu setzen per manuellen Eintrag, anstatt  auf die alte Version per Revert? Den einzigen Vorteil den ich beim Revert sehe ist, dass es von dem entsprechenden Node weniger Versionen gibt. Oder habe ich da was falsch verstanden, was hier mit einem Revert gemeint ist.
 
Ciao Daniel 

Gesendet: Mittwoch, 01. Juli 2015 um 18:00 Uhr
Von: tabris <osmowl at andys-neuland.de>
An: osm at gt.owl.de
Betreff: Re: Bodelschwinghstraße Bielefeld gesperrt
Am 01.07.2015 um 15:27 schrieb Hartmut Holzgraefe:
> Allerdings haben wir mittlerweile den Spagat zwischen selten
> aktualisierten Navis und zeitnah aktualisierten Routing-Angeboten auf
> osm.org selbst ...?
Hmm... bei mir fängt längerfristig schon bei so ca. >2 Wochen an. Wobei
ich da jetzt auch nicht unbedingt jede Dauerbaustelle in irgendeiner
Nebenstraße einzeichnen würde. Bei den Hauptstraßen aber schon eher, da
das routingmäßig schon relevanter ist.
Ich bin da aber eher auf der Seite der schnell aktualisierenden
Routing-Angebote und würde da weniger Rücksicht auf die langsam
aktualisierenden nehmen. Hilft ja auch nichts wenn man nur Baustellen
einträgt, die 5+ Monate dauern. Wenn ein "lahmes" Routing-Angebot
zufällig gegen Ende der Baustelle die Daten abruft dann routet es erst
monatelang durch die Baustelle und dann monatelang um die nicht mehr
vorhandene Baustelle herum. Von daher ist das dann trotzdem doof.
Lediglich kurze Baustellen die zufällig bei dem Generieren der
Routingdaten da waren sind dann halt nicht da. Dafür können dann die
flotten Routingangebote nicht mehr von der Information profitieren.
Das Problem sehe ich da eher bei den Routing-Angeboten und weniger bei
OSM. Wobei ich mal davon ausgehe das da einiges an Vorverarbeitung
gemacht wird um viele Anfragen schnell beantworten zu können und das
dass der Hauptgrund für die langsame Updatefrequenz ist.

Der Hauptgrund weshalb ich kurze Baustellen nicht eintrage ist eher die
Tatsache, dass auf den Hauptstraßen normalerweise ein lustiges
Misch-Masch von Relationen liegt die spätestens von JOSM angepackt
werden, wenn man ein Weg teilen muss. Wenn dann die Baustelle weg ist
und man ein Revert machen will explodiert einem der Revert, weil die
Hälfte der Relationen in der Zwischenzeit verändert wurden. Also der
Ärger mit den Relationen ist der Hauptgrund weshalb ich da nicht jede
Baustelle einzeichne.

Gruß,
Andreas

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