[Talk-de] tracer2 NRW-Atlas - ALK umgezogen

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Jun 2 19:06:47 CEST 2015

Am 01.06.2015 um 21:59 schrieb Florian Lohoff:

> Ich meine das gefunden zu haben - Der kriegt einen teil der
> informationen vom JOSM und dann rät der rum ... Es gibt einen config
> dialog? Der muss bei mir unter linux immer weg gewesen sein ... das
> dingen mag nichtmal wenn ich den debug knopf anfasse.
Der Config-Dialog gehört zum Tracer 2 Plugin und nicht zum Server. Der
ist im normalen Einstellungsdialog von JOSM. Da ist ein eigener Reiter
für tracer2 und da lässt sich das dann konfigurieren. Zumindest bei mir
und ich bin hier auch mir Linux unterwegs.

> Dann schreib doch mal neu ;) ich fands ja komisch das die das mit C#
> gemacht haben und noch nen java plugin ;) Ich hätte ja vermutlich mit
> C++ und OpenCV angefangen.
>
> Flo
Wollen würde ich schon. Wegen dem Thema "Weitergabe von Firmen Know-How"
bin ich da vorsichtig. Ein Kollege und ich hatten das Thema schonmal in
Bezug auf blogging über Programmierung gegenüber der Geschäftsleitung
zur Sprache gebracht und sind da nicht wirklich auf einen Nenner
gekommen. Und das war schon unter Ausschluss von Bildverarbeitung.
Tja... bleiben mir nur noch offensichtliche Sachen der ALKIS-Bilder:
Homogene Bereiche haben Tracer 2 wohl nie gestört. Hausnummern und der
Rand sind nicht homogen. Wäre doch cool wenn Hausnummern auch homogen
wären weil dann der Tracer 2 wieder funzen würde. Bei den Gebäudelinien
haben die sich das Antialiasing gespart. Gut zu erkennen an den wenigen
unterschiedlichen Farben da. Die Hausnummern sind schön geglättet wie
man an den vielen unterschiedlichen Farbwerten sehen kann. Einfach mal
vom nahen angucken. Wenn man alles auf'n mal anguckt, dann sieht man die
Details nicht.
C# kann ich mir nur vorstellen, dass die das vielleicht besser konnten
oder es schneller zu schreiben war. Für ernsthafte (Echtzeit)
Bildverarbeitung ist C# aber echt zu lahm.
Ich hätte wohl auch C++ + OpenCV genommen. Jedoch wäre bei mir das
Java-Plugin für JOSM das Problem geworden: Ich HASSE Java... Einfach nur
kaputt. xD

Andreas