Bielefeld

tabris osmowl at andys-neuland.de
Do Jun 18 19:36:47 CEST 2015

Hallo,
kurz vorweg: Bei allgemeinen Sachen wäre es vielleicht ganz gut wenn du
die Mailingliste mit in CC hast. Mag vielleicht für die anderen komisch
wirken, wenn die Unterhaltung nur ab und zu in die Mailingliste
schwappt. Außerdem weiß ich ja auch nicht alles.
Screenshots würde ich eher nur verlinken und nicht angehängt an die ML
schicken. Vielleicht ist das inzwischen eh geblockt nachdem ich das vor
1-2 Monaten mal gebracht hatte. Das könnte erklären wieso der Screenshot
nicht angekommen war.

Hier für die anderen erstmal der Screenshot:
http://www.andys-neuland.de/OSM/20150618_nazagal07_gdbedhfh.png
Bzw. Marker: http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.93338/8.63374&layers=N

Nun verstehe ich auch wieso ich die Straßen nicht in Bielefeld gefunden
hatte. Das liegt außerhalb von Bielefeld und ich hatte die Suche auf
Bielefeld beschränkt. :D

An deiner Stelle würde ich noch das Luftbild vom NRW-Atlas als Layer
unter ALKIS drunterlegen. Bing oder andere Luftbilder würde ich nicht
empfehlen, da die oft nicht so gut ausgerichtet sind wie der NRW-Atlas.
Im Luftbild vom NRW-Atlas siehst du schön das die Wege teilweise durch
die Vorgärten verlaufen statt über den Weg. Also beim Bielefeld-Task
hätte ich das jetzt gerade gebogen.

Hmm... da ich nicht wirklich gut im Erklären bin habe ich hier mal eine
JOSM-Session hochgeladen: http://andys-neuland.de/OSM/20150618.joz (In
JOSM: Datei / Adresse öffnen: URL reinkopieren und fertig)
Da gibt es zwei Layer: "Original" mit den unveränderten OSM Daten und
"Geändert" wie ich es ändern würde. Wobei ich mich da nur auf den
Brückenweg und Mittelweg beschränkt habe. Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,
Andreas