Happy new Year - Und neue Auswertung

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jan 1 19:18:33 CET 2016

Hi,
es gibt eine neue Auswertung:

http://silicon-verl.de/home/flo/tmp/20160101/

Es gibt neue experimentelle dinge zu denen ich gerne mal feedback hätte.

In den meisten Verzeichnissen liegt auch ein roundabout.txt. Da sind
alle Kreisverkehre drin die

- ein oneway haben (ist obsolete - osmose warnt das auch schon an IIRC)
- ein name oder ref haben

Das mit dem name oder ref ist so die unart das Kreisverkehr den Namen
oder die ref einer willkürlichen Straße tragen die an dem Kreisverkehr
abgeht. Da der Kreisverkehr aber ein völlig eigenständiges Objekt ist
gehört da der name oder die ref des Kreisverkehrs hinein. Eigentlich
gibt es sowas in Deutschland gar nicht. In England hat quasi jeder
Kreisverkehr wirklich einen Namen. Daher schmeisse ich die hier mal
raus. Ich habe in den letzten Jahren wo ich es gesehen habe auch immer
ref und name auf wegen mit junction=roundabout entfernt. Aber wie
seht ihr das?

Es gibt ein Beispiel über das ich sofort gestolpert bin wo mir
mal die Bielefelder auf die Sprünge helfen müssen:

Der hier z.b:

120764617
	http://www.openstreetmap.org/way/120764617
	name on junction=roundabout - Should contain name of roundabout not one of the streets
		lit=yes
		name=Willy-Brandt-Platz
		lanes=1
		highway=secondary
		old_ref=B 61
		alt_name=Berliner Platz
		junction=roundabout
		maxspeed=50
		lit:mount=overhead_line
		source:maxspeed=de:urban

Das ist vor der Stadthalle. IMHO ist das auch falsch. Der PLATZ heisst ja so - nicht
der Kreisverkehr oder? Ich meine so ist das natürlich easy abgebildet, aber imho
von der Logik trotzdem falsch.

Dann liegt in vielen Verzeichnissen noch ein highwayservice.txt. Da sind
alle highway=service drin die einen name oder ref haben.

Hier ist es auch so das gerne die Hofzufahrt dann noch mit dem Namen der
Straße versehen wird. Ich halte das für falsch. Die Hofzufahrt heisst nicht
so. Öffentliche Straßen werden gewidmet und damit benannt aber nicht Privatwege.
D.h. ein highway=service der eigentlich immer Privatweg ist hat typischerweise
keinen namen oder gar die ref der original Straße. Das ist auch wieder nur
so meine Vorgehensweise. Entweder es hat einen namen dann ist es öffentlich
d.h. residential/unclassified oder besser, oder es ist ein Privatweg/Service dann
hat es keinen Namen.

Diese Auswertung ist erst während das Lief dazugekommen d.h. ab "Hövelhof"
ist das erst dabei. Mittlerweile läuft der ganze ramsch knapp ne stunde auf meinem
Notebook wobei der Grossteil der Zeit auf das zerschneiden des pbf files von NRW entfällt.

Wenn ich die Infrastruktur zusammen haben um da eine "slippy map" draus zu machen dann
läuft das ganze nur noch 5-10 Minuten oder so. Dann kann ich das mehrmals täglich laufen
lassen für ganz NRW. Im Prinzip habe ich da jetzt die letzten 3 Tage dazu genutzt da
infrastruktur dranzubasteln das alle checks jetzt spatialites schreiben können mit
den entsprechenden fehlern, metadaten zu den wegen und geometrieen.

Ach ja - Spannend finde ich das da wo sich ein Fehler Stapelt da finden sich dann auch
die anderen Fehler gehäuft. In Rödinghausen wo die ganzen Flächen mit den Straßen
verklebt sind sind auch tonnenweise access=yes auf den Wegen verteilt. Es lohnt
sich also immer wenn man einen Fehler behebt nach anderen Ausschau zu halten.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!