Re: Straßensuche in Lage

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Jul 17 20:14:18 CEST 2016

Am 17.07.2016 um 18:45 schrieb Frank Jäger:
> Es gibt eine Reihe von außen liegenden Ortsteilen und einen Ortsteil,
> der "Lage" heißt, genau wie die Gemeinde bzw. Stadt auf einem kleineren
> "admin_level".
> Diesen Ortsteil würde ich als Innenstadt bezeichnen.

Wie schon geschrieben: Innenstadt ist meiner Meinung nach etwas
Schwammig/Subjektives. Für mich wäre die Innenstadt deutlich kleiner.
Bei Lemgo würde ich z.B. alles innerhalb der Wälle als Innenstadt
bezeichnen. Bei Enger wäre es das Gebiet zwischen Bahnhofstraße,
Mühlenstraße und Maiwiese. Bei Lage fehlt mir die Ortskenntniss, aber es
würde sicherlich auch auf etwas wie "Historischer Stadtkern"
hinauslaufen. Für mich persönlich ist die Kernstadt der Stadtteil ohne
die umliegenden Dörfer und die Kernstadt besteht für mich aus der
Innenstadt und die direkt angrenzenden Wohn-/Gewerbegebiete.
Das ist meine subjektive Meinung und die unterscheidet sich ja von
deiner Definition einer Innenstadt.
Das ist ja einer der Gründe weshalb ich eine Kennzeichnung der
Innenstadt als problematisch ansehe. Generell habe ich nichts gegen
weitere Unterteilungen, aber dann sollte es schon klarer sein was
gemeint ist.

Gruß,
Andreas