Radwege in Bielefeld / Stadtbezirke in Bielefeld

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Di Jan 24 10:15:07 CET 2017

Hallo und danke für die Informationen. Ich nehme an, dass ich diese Mail
an radverkehrspolitisch aktive Menschen weiterleiten darf? Zunächst
würde ich gerne wissen, mit welchen Gründen die Entscheidung für die
Werte von „place“ (city / suburb / village) getroffen wurde. Wie aus der
Diskussion hier hervorgegangen ist, gibt es da ja durchaus Unklarheiten
und Ermessensspielräume. Ich behaupte also nicht, es besser zu wissen,
sondern bin interessiert. Es fällt einfach sofort auf, dass
place=village für z.B. Bethel nicht zu passen scheint.

Die englische Seite <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:place> sagt
für village „A smaller distinct settlement, smaller than a town with few
facilities available with people traveling to nearby towns to access
these.“ Für Stadtteile wie Bethel oder Gellershagen (für letzteres wurde
von HannahR-BI dankenswerterweise ein Node eingefügt mit place=village),
die in Bebauung und Infrastruktur Teil des zusammenhängenden
Stadtgebietes sind, scheint das nicht zu passen. Auch die Einordnung
unter die Überschrift „Populated settlements, urban and rural“ lässt die
Einordnung fraglich erscheinen.

Die deutsche Seite <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place>
führt place=village im Abschnitt „ländliche Siedlungsgebiete“ auf und
sagt im Detail „Dorf. Eine kleine ländliche Siedlung mit wenigen
zentralörtlichen Einrichtungen und mit weniger als 10.000 Einwohnern.
Eine Vielzahl von Leistungen wird üblicherweise von der nächstgelegenen
Kleinstadt bezogen.“ Das passt noch weniger.

Mir scheint also, dass hier noch Raum zum Nachdenken besteht, und dass
die Gründe für die Entscheidung für diese Liste interessant wären.

Sebastian