Garmin Karte Auto

Florian Lohoff f at zz.de
Di Mär 21 22:43:36 CET 2017

Hola,

On Tue, Mar 21, 2017 at 10:00:51PM +0100, Klaus Schäfer wrote:
> [...]
> Die Details bekomme ich über die Einstellungen der Detailtiefe zur
> Kartenanzeige im Menue bei Bedarf weg (auch bei den Topo-Maps, meist für
> MTB-Touren).
>
> Allerdings bleibt das Problem, das die Routen-Berechnung von Garmin
> (denke ich) auch die Ausfahrten, oder Abbiegespuren nimmt, weil es evtl.
> 2m kürzer ist und damit 1 sec schneller. Da nutzt es (bei mir) auch
> wenig von "kürzeste" auf "schnellste" Routenberechnung umzuschalten.
> Evtl. weil die Geschwindigkeitsangaben nicht korrekt ausgewertet werden,
> oder einfach zu viele Informationen vorhanden sind ?

Nein - das ist eine Frage der Prozessierung. motorway_link muss anders
klassifiziert werden.

> BTW: Ich war 2 Wochen in Südafrika mit einer aus OSM generierten Karte
> im Mietwagen unterwegs, ohne solche Probleme. Vermutlich aber, weil es
> evtl. wesentlich weniger Informationen in der Karte gibt und die Routen
> Berechnung damit besser klar kommt. Wobei ich nicht fest stellen konnte,
> das relevante Daten fehlen. Hier wäre es aber fatal z.b gravel roads
> auszublenden, weil die hier quasi zum Standard gehören.

gravel road ist aber nicht track. Ich bin selber in Madagaskar gewesen
und dort ist die Piste der Normalfall. Die ist aber von der Bedeutung
eine primary - surface=dirt ... Der track definiert einen nur bzw
überwiegend für die Landwirtschaft vorgesehenen Weg. Deshalb würde
ich alles was technisch auch von Autos besser nicht zu befahren
ist wie Fuß/Radwege und track grade3 und schlechter auch entfernen.
Tracktype grade1/grade2 ist ja Befahrbar - ist halt tendentiell in jedem
fall access=destination.

> Von daher wäre der Ansatz vielleicht ganz gut die von dir angesprochenen
> Informationen gar nicht erst aufzunehmen.

Das kann man ja im mkgmap durch die config machen - Die Frage war
eben ob das schonmal wer systematisch angefangen hat?!?