Genauigkeit vom ALKIS / bielefeldKARTE

SaWaTec (Ingo Wakop) info at sawatec.de
Mo Apr 27 09:49:24 CEST 2020

Hallo Frank, in der der "Tiefebene" passt das auch auch in der Regel, da
sind auch die Verschiedene Orthofotos deckungsgleich. Hier hatte ich mal
die aktuellen ESRI Fotos (identisch / lagegleich mit den GeoNRW) und
Aufnahmen von 2011 vergleichen. Zwischen den beiden gibt es ganz erhebliche
Lageunterschiede, aber wir befinden und auch auf einem Berg. Da sieht man
schön das Luftbilder von Bergen/ Berghängen nur mit großer Vorsicht zu
verwenden sind. Das eigentliche Problem war aber die Differenz von
Vermessungspunkten zum ALKIS. Dem hatte ich bisher immer blind vertraut.
Bei einer Differenz zum Luftbild gebe ich den AKIS Daten immer den Vorrang.
Wobei mir meine, das mir auch mal fehlerhafte ALKIS Daten untergekommen
sind.

Ingo

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Wakop