Rasenflächen taggen

Florian Lohoff f at zz.de
So Dez 13 20:30:55 CET 2020

Hola Frank,

On Sun, Dec 13, 2020 at 05:27:26PM +0100, Frank Jäger wrote:
> Moin!
> Was haltet ihr denn davon, in Wohngebieten die Rasenflächen vor oder hinter
> dem Haus einzeln zu erfassen?
>
> https://www.openstreetmap.org/note/2460887
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dgrass

Nix ;) landuse=grass ist kaputt und in 90% der Fälle einfach
falsch. Das ist keine NUTZUNG sondern wenn
eine Wuchsform - Wenn also landcover. landuse=grass ist ziemlich
disputed - Siehe auch den Englischen Artikel - der ist knapper
und IMHO besser als der Deutsche der das nur schwamming anreisst.

Dazu kommt das für mich der Vorgarten definitiv zum landuse=residential
gehört, so wie Kindergärten, Schulen, Gärten etc ...

Dann gibts ja noch die micromapper die das dann als leisure=garden etc
eintragen. Das finde ich noch kaputter - Denn das sind eigentlich
öffentliche Gärten.

Es gibt IMHO kein gutes Tagging für das Micromapping von Privatgärtern
und bestehende Tags sind immer ein Missbrauch "Damit es schön in der
Karte aussieht"

Es gibt auch noch die Fraktion die den Straßenbegleitenden Graben mit
landuse=grass taggen - sowas lösche ich nach eintragen des Grabens denn
was man da sieht ist die Böschung der Entwässerung.

Immer dran denken: landuse=grass ist ein Unfall und in >90% der Fälle
falsch.