Tasking Manager / NRW DOP 2020

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Nov 18 11:41:31 CET 2020

Hi,
Frank hatte ja hier auf die neuen Luftbilder des Landes NRW hingewiesen
und ich wollte an dieser Stelle nochmal auf den Tasking Manager
hinweisen den ich laufen habe (Noch TM2) - Ich habe mir da u.a.
für die Stadt GT nen Task gemacht um mal alles mit dem DOP 2020
abzugleichen. Danach kommen bestimmt noch Rheda-Wiedenbrück,
Langenberg, Herzebrock-Clarholz, Rietberg - Einfach alles nochmal
nach Veränderungen zu den aktuellen Luftbildern absuchen.

Vielleicht möchte ja der ein oder andere auch so einen Task haben. Das
dingen steht da - wer einen Admin account möchte um sich selber Projekte
anzulegen - Immer mal ran. Ich assistiere auch oder lege die an.

Ach ja - Wem tasking manager nichts sagt - Das ist aus dem HOT
(Humanitarian OpenStreetMap) hervorgegangen. Man kann ein Gebiet
in Quadrate unterteilen und die nach und nach abarbeiten und
"Fertig" melden. Integration mit ID oder Josm wie man so meint.
3 Klicks und Josm lädt sofort den zu bearbeitenden Ausschnitt.

Ich nutze den einfach um so Gebiete die ich spannend finde systematisch
abzuarbeiten wenn es eben neue Luftbilder gibt, das ALKIS geupdated wird
etc. Das sind dann ja so Dinger für die man 6-12 Monate braucht um das
abzuarbeiten und um das zu koordinieren was man schon hat und was
man noch muss ist der eben sehr brauchbar.

https://osm.zz.de/tm2