Werrepark Bad Oeynhausen

Frank Jäger urbi at orbi.space
Mi Okt 14 18:01:43 CEST 2020

Moin!

Ulrich machte mich darauf aufmerksam:  Einkaufspassagen im Werrepark in
Bad Oeynhausen

Wer es nicht kennt:
https://www.werre-park.de/das-center/centerimpressionen/
Ein grosses Shopping-Center. Es gehen mehrere breite Wege ebenerdig
dadurch, überdacht. Nach aussen durch Eingangstüren abgeschlossen.
Seitlich der Wege Schaufenster und Eingänge zu den einzelnen Läden.
Also wie "Fußgängerzone", nur mit Dach.

Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/29286090/history#map=18/52.21417/8.81284

Historie:
#1 #2 #3 vor 12 Jahren, ich, damals gab es noch keine Tags für
Indoor-Mapping.
   highway=pedestrian + tunnel=yes
#4 #5 #6 #7 #8  vor fast 12 Jahren, xybot + ABRob
   highway=pedestrian + tunnel=yes
#9  vor 7 Jahren, austi1996
  highway=pedestrian + covered=yes
#10  vor 7 Jahren, austi1996
  highway=pedestrian + indoor=yes
#11 #12 vor 1 Jahr Ökkel
  highway=pedestrian + tunnel=building_passage
#13 vor 3 Tagen, Hiddenhausener
  highway=corridor + indoor=yes

Diverse Layer, FIXME und postal_code usw. weggelassen.

Im Endergebnis sind die Wege im Gebäude nun in der Standard-Karte nicht
mehr zu sehen.
Wahrscheinlich ist indoor=corridor gemeint?

WIKI: Das Attribut tunnel=building_passage wird für Wege verwendet, die
durch ein Gebäude führen und auf beiden Seiten Wände haben. ... auf
keinen Fall für indoor-Mapping verwenden. Also eher eine Durchfahrt zur
Gebäude-Rückseite.
Das war also auch nicht ganz korrekt, es wurde aber wenigstens angezeigt.

Zum Vergleich: Loom Bielefeld
https://www.openstreetmap.org/way/538718380
highway=footway + tunnel=building_passage
Nach WIKI also auch falsch, wird aber angezeigt.

Meinungen?

--
Frank