Luftbilder NRW 2020

Frank Jäger urbi at orbi.space
Fr Okt 23 17:15:20 CEST 2020


Hallo,
Luftbilder bzw. "Digitale Ortho-Photos" (DOP) wie es korrekt heißt, 
können nützlich sein um z.B. Gebäude lagerichtig zu erfassen, die noch 
nicht in ALKIS eingemessen sind.

Das Land NRW stellt DOPs als Open-Data zur Verfügung.
Als Kartendienst (WMS) können die DOPs z.B. in JOSM als Hintergrund 
verwendet werden.

Das Land NRW gibt bisher alle 3 Jahre eine Befliegung in Auftrag, jeder 
Landesteil (Rheinland, Westfalen, OWL) war abwechselnd dran.
Je Landesteil wird im Wechsel im Frühjahr (unbelaubt) und im Sommer 
(belaubt) beflogen.
Die aktuellen NRW-DOP für OWL sind vom Sommer 2017.

Im Frühjahr 2020 ist eine neue Befliegung durchgeführt worden. Die 
Bilder werden derzeit aufbereitet. Mit den endgültigen Ergebnissen ist 
erst Mitte 2021 zu rechnen.

Die Aufbereitung wird diese Mal aufwändiger als bisher als "true DOP" 
durchgeführt [1] [3].
Zukünftig werden Befliegungen alle 2 Jahre durchgeführt [2].

Aus dem laufenden Prozess der Aufbereitung werden derzeit schon 
vorläufige DOP als WMS [4] zur Verfügung gestellt. Downloads der 
Kilometerquadrate gibt es davon aber nicht.
Vorläufig bedeutet: Die Bilder sind aktuell (März 2020) aber noch nicht 
vollständig aufbereitet und qualitätsgeprüft. Das Kartenbild enthält ein 
Wasserzeichen, den Text "vDOP" gelb transparent.
Die vDOP liegen noch nicht flächendeckend in ganz OWL vor.

Vom Luftbild zum DOP:
Das aufgenommene Rohmaterial ist als Zentralperspektive aus dem Flugzeug 
fotografiert. Benötigt wird aber eine "Kartenprojektion" der 
Erdoberfläche. Je nach Höhenlage und Entfernung vom Bildmittelpunkt 
wandert ein Bildpunkt in der Zentralperspektive mehr oder weniger stark 
vom Mittelpunkt nach aussen auf dem ursprünglichen Foto. Dieser Effekt 
muss ausgeglichen werden. Dies erfolgt als "Entzerrung" des Bildes in 
Kenntnis der Höhenlage. Als Höhenlage wurde bisher ausschließlich der 
Erdboden angenommen. Dabei kommt es zu folgendem Effekt: Ein hohes 
Gebäude, das bei der Aufnahme nicht unter dem Flugzeug war, sondern am 
Rand der Aufnahme, wird teilweise von der Seite gesehen, also nicht 
senkrecht von oben. Somit ist ein Teil der Wand zu sehen und Dach und 
Sockel sind nicht deckungsgleich. Die Entzerrung in Bodenhöhe rückt den 
Sockel an die richtige Stelle der Luftbild-Karte. Die Dachkante ist aber 
nicht lagerichtig und verdeckt einen Teil des Bodens neben dem Gebäude. 
Ein Anfängerfehler ist die Erfassung von Gebäudeumringen nach der 
sichtbaren Dachkante statt nach der teilweise unsichtbaren Sockel-Linie.
Bei "True DOP" werden zukünftig auch die höher gelegenen Dächer korrekt 
entzerrt und die verdeckten Stellen neben dem Gebäude werden aus 
benachbarten Bildern ergänzt. Die Bilder wurden ja mit großen 
Überlappungen aufgenommen.

Links:

[1] https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/true_orthophotos/index.html

[2] 
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/luftbildinformationen/aktuell/index.html

[3] 
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/luftbildinformationen/aktuell/digitale_orthophotos/index.html

[4] WMS: https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_vdop Ebene "vDOP Farbe"

-- 
Frank


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