der eigen Kartenserver im Keller... Feedback erwünscht

Matthias Marquardt marquardt24 at gmail.com
Do Dez 2 11:26:07 CET 2021

Moin, <http://about.me/matthiasmarquardt>

Ich hatte es ja schonmal anklingen lassen - seit dem Begin des Jahres bin
ich dabei mich etwas intensiver mit Vektor-Karten (und deren Generierung)
zu beschäftigen.

Heute bin ich soweit, dass ich den aktuellen Stand mit Euch teilen möchte...

https://maps.emac.de

Das ganze läuft bei mir zu Hause im Keller auf einem einfachen Linux-System
und geht über einen gewöhnlichen DSL-Leitung - erwartet also kein
PERFORMANCE-Wunder...

Alle Daten & Requests kommen/gehen aber ausschließlich auf den einen Server
- es werden keine weiteren Datenquellen angesprochen - keine Cookies oder
sonst irgendwas wird getrackt (das habe ich alles abgeklemmt)...

Neben der Suche links oben gibt es auf der rechten Seite noch den "Layer"
Button mit dem Ihr ein Paar Dinge in der Karte ein/ausblenden könnt. Die
Karte selbst, lässt sich beliebig drehen und kippen... Datenquelle für die
Karte ist ausschließlich OSM (für die Suche gibt es über Pelias ein paar
mehr Quellen die man aber auch abwählen kann).

Das ganze ist mein ganz eigenes Hobby Projekt - ganz ohne irgendeinen
kommerziellen Hintergedanken.

Ich würde mich sehr über positive wie negative Kritik bzw. Anregungen zur
Verbesserung freuen - schließlich geht's ja in die WinterSeason und da
gibt's viel Zeit die ich noch investieren kann. Ja die Seite selbst ist auf
English (die Kartendaten sind aber internationalisiert - und über die
Browser Sprache kann man auch auf Japanisch oder Hebräisch wechseln)

Grüße & bleibt gesund
Matthias