Re: der eigen Kartenserver im Keller... Feedback erwünscht

Matthias Marquardt marquardt24 at gmail.com
Do Dez 2 14:52:36 CET 2021

> möchte...

> Sau cool. Wie hast du die Vector Daten aufbereitet? Ist das am ende
> auch mbtiles also google protobufs in einer sqlite?

nein und ja - am Ende liefert das Backend pbf's aus... Du kannst auch
direkt auf den TileServer gehen...
https://tiles.emac.de/

Die Daten befinden sich in zwei postgres - erzeugt sind die Daten über ein
angepasstes OpenMapTiles Projekt (https://github.com/openmaptiles) - die
wesentliche Anpassung besteht darin, das OMT versucht komplett fertige
MBTiles zu erzeugen und die auf der Platte abzulegen - das ist für
(keinere) Regionen machbar - aber nicht für die komplette Welt (zumindest
nicht mit meinen Ressourcen)... Ich habe den VectorTileServer Tegola (
https://github.com/go-spatial/tegola) so angepasst (SQL-queries), dass er
mit die Daten eben aus der OpenMapTiles DB zieht (und in unterschiedliche
Layer packt) - sodass die Daten dann wieder mit dem mapbox tile server
kompatible sind (und sich die Daten mit den gängigen Tools weiter
verarbeiten lassen... in meinem einfachen Beispiel einfach ein MapboxGL
seite... Das Theme habe ich mit Fresco erstellt (auf Basis von OSMLiberty
https://github.com/maputnik/osm-liberty)

Das ganze ist also eine Kombination - und am Ende könnte ich jetzt so etwas
starten wie Maptiler... WILL ich aber nicht ;-) - Ich bau' das ganze jetzt
noch in meine GPSLogger App ein... und dann benötige ich dort keinen
externen Kartendienst mehr...

Reicht Dir das Flo? (ich kann natürlich noch Stundenlang von Technik &
Software erzählen)...

Hast du da die ganze welt?

Ja "natürlich" - nur mit der ganzen Welt ergibt dieses Projekt für mich
Sinn...

> Wieviele Daten sind das?

Die Contour/Höhendaten sind in einer postgres - die in Summe 2.6TB - die
restlichen Vektor Daten in eine zweiten (auf einer SSD) - mit einer Größe
von ~300GB - und dann kommen da noch die Hillshade PNG's (auch alles selbst
erzeugt) dazu aber das ist ja eh nur static content auf dem Webserver...
Also die sich tatsächlich "bewegenden" Daten sind die 300GB
OSM-MBTiles-Source-Daten + was die Pelias ElasticSerach Engine noch so
frisst... muss ich gerade mal gucken... (passte aber auch noch mit auf die
1TB SSD) - 210GB sind das...

also 300GB + 210GB + 2652GB + ebbes

> Neben der Suche links oben gibt es auf der rechten Seite noch den "Layer"
> die
> Pelias hab ich bisher nur mal kurz die Doku angesehen, aber die ganzen
> Mapzen Projekte waren immer sehr seltsam was das setup anging. Deshalb
> hab ich davon die finger gelassen. Valhalla hätte mich als weitere
> quelle für QA im Routing auch sehr interessiert.

Das mit dem setup & config war jetzt auch nicht super easy - aber wenn man
die DockerContainer einmal im Griff hat, geht es eigentlich ganz gut - im
nächste Schritt wollte ich hier dann noch ein Graphhopper Routing Servrice
an den Start bekommen - dann aber gleich mit angepasstem Farrad-Routing
(für meine eigenen Touren)... Aber davor steht jetzt erstmal ein Android
taugliches Theme für diese neue Kartenquelle umzusetzen... An dem Webteil
habe ich auch über 6 Monate rumgeschraubt bis es das heutige Stadium
erreicht hat...

Immer wieder stellt man fest, dass einem dann doch noch ein oder zwei
OSM-Attribute in der postgres db & in den vector tiles fehlen und dann muss
man einmal wieder die komplette Welt durchnudeln lassen (~ 5-7 Tage
Datenaufbereitung) um dann wieder weiter machen zu können (als letztes sind
jetzt die Wendehämmer dazu gekommen)... Man muss halt alles drei
aufeinander abstimmen - Extraktion Prozess (OSM->PG), Tile/Layer
Generierung (PG->PBF) und denn eben die Anzeige über das Theme (inclusive
so ein pass wie mal fix für die POI's ein Iconset zu
erstellen/erweitern)...

Grüße
Matthias
<http://about.me/matthiasmarquardt>