Stadtteile Bielefeld / Quelle

Sebastian Lisken sebastian at lisken.net
Mo Dez 20 04:22:42 CET 2021

Danke für den Hinweis.

Ich habe die alte Ordnung durch Kommentare verteidigt und
wiederhergestellt, aber ich denke, ich kämpfe hier einen bereits
verlorenen Kampf.

place=suburb wird in der Praxis in Deutschland durchaus nicht nur für
die Verwaltungsebene unterhalb einer Stadt verwendet. Das jetzt
wiederhergestellte place=quarter ist eher selten (außer in Bielefeld).

Abfragen in <https://overpass-turbo.eu/>:

(area[name="Deutschland"];)->.a;
node[place=quarter](area.a);
out;

(area[name="Deutschland"];)->.a;
node[place=suburb](area.a);
out;

Die zweite Abfrage ergibt etwas Wartezeit und eine Warnung der
Web-Anwendung wegen vieler Daten, aber es sind doch nicht zu viele. Nach
Bestätigung der Warnung kommt das Ergebnis sehr bald.

Sebastian