Politik Religon Verkehrswende etc Was: Autofreie Altstadt Bielefeld

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jul 15 11:12:28 CEST 2021

Hi Josef,
wenn du mit Mailadresse A subscribed bist auf der Mailingliste kannst du
nicht mit B an die Mailingliste schreiben. Das wird dann zurück gebounced.

Ansonsten finde ich den Ton unangebracht. Du kannst ja eine Meinung haben zu
dem Thema (So wie ich auch) - aber anderen sofort zu Unterstellen das
sie damit falsch liegen und das alles "mist" ist ist halt ziemlich
daneben. Und mangels Argumenten ist das halt noch nicht einmal Populismus.

Ich halte die Verkehrswende für unausweichlich. Das heisst aber nicht
das alle einfach ihr Elektromobil nehmen. Das löst nur einen kleinen
Teil der Probleme die uns die KFZ in den letzten 100 Jahren aufgebürdet
haben. Wir haben es schlicht hingenommen das wir 20% der innerstädtischen
Flächen einem Besitztum von Blech opfern anstatt es für die Menschen zu
gestalten. Ein Innerstädtischer Parkplatz kostet je nach Stadt zwischen
10-20T€ - Nirgendwo anders akzeptieren wir das wir dem individuellen und
privilegiertem Besitz noch so viel Volksvermögen hinterher werfen wie
den Autobesitzern. Und die Selbstverständlichkeit das man ein Auto im
öffentlichen Raum einfach abstellen darf haben wir auch einfach
hingenommen.

Autofreie Innenstädte sind geradezu ein Paradebeispiel für die
Entwicklung die wir brauchen. Wir sehen seit Jahrzehnten das sterben der
Innenstädte obwohl wir alles dafür getan haben das die Autos möglichst
direkt und umsonst vor dem Laden parken können. Das hat das sterben
nicht aufgehalten. Wir haben uns um die Autos, nicht um die Menschen
und deren Bedürfnisse gekümmert. Das sterben wird jedoch auch mit einer
Verkehrswende nicht aufzuhalten sein. Innerstädtische Quartiere werden
wieder zu Wohngebieten werden. Dann kommt es darauf an das die Qualität
der Umgebung zum Verweilen einlädt. Das geht nur in dem man den
Motorisierten Verkehr zurück drängt.

Ich halte das Projekt Autofreie Altstadt Bielefeld für eines der
mutigsten Projekte und hätte mir gewünscht das es noch viel weiter geht.

Und das Menschen etwas anderes wollen als Straßen mit Autos überall kann
man in Groningen sehen. Da gibt es einen ähnlichen Verkehrs"versuch"
seit mehr als 40 Jahren. Niemand will da zurück.

Hier eine Doku zu Groningen.

https://youtu.be/fv38J7SKH_g

Und wer mal in Groningen war fragt sich warum nicht alle Städte so
aussehen und wir uns immer noch von den Blechlawinen überrollen lassen.

Und wir haben die Verkehrswende dann geschafft wenn alle 6 Jährigen
alleine und gefahrfrei ihren Schulweg bestreiten können. In den
Niederlanden ist das der Maßstab für adäquate Fahrradinfrastruktur.

Die Parteien die das Thema Klimawandel und Verkehrswende ernst nehmen
sind nunmal Die Grünen und Die Linke.

Das die CDU für ihr Clientel die 60+ Jährigen das Problem nicht sehen
oder wahr haben wollen ist ja nur normal. Es betrifft sie schlicht
nicht (mehr).

Und noch ein paar teils Humoristische Aspekte einer Verkehrswende:

One lane will fix it:
https://ifunny.co/picture/1970-one-more-lane-will-fix-it-1980-one-more-oWq8e6GR8

Knoflachers Gehzeug um den Irrsinn des Flächenverbrauchs zu Dokumentieren:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Gehzeug.jpg

Wie Fußgänger die Städte wahrnehmen:
https://utopia.de/app/uploads/2018/04/illustration-autos-stadt-p-Karl-Jilg-180413.jpg

Flächenverbrauch/Effizenz für 60 Menschen, Auto, Bus, Fahrrad:
https://www.flickr.com/photos/carltonreid/6440857817

Flo

--
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.