Kreatives Routing an Kreuzungen

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Mo Jun 7 10:37:04 CEST 2021

Hallo,

ich bin wiederholt beim Ermitteln einer Route mit dem Fahrrad auf
ein sehr kreative Strecke gestoßen, die vermutlich bei vielen
Kreuzungen in dieser Art auftritt. Im Anhang ist ein Bild und
hier der passende Link dazu:

http://map.project-osrm.org/?z=18&center=51.705543%2C8.770427&loc=51.705718%2C8.770856&loc=51.705355%2C8.770003&hl=en&alt=0&srv=1

Der Weg direkt über den Pohlweg ist auch für Fahrräder erlaubt und
soweit ich das sehe, korrekt getaggt. Kann es sein, dass der Router
den Weg über die Fahrbahn des Südrings als schnellere Alternative
betrachtet, weil die Fußgängerampeln am Pohlweg zusätzliche Wartezeit
verursachen? Wäre hier eine turn restriction vom Fuß/Radweg über den
Südring auf die Fahrbahn des Südrings notwendig, um das 'rechts
Abbiegen' explizit zu verhindern?

Auch die anderen Kreuzungen des Südrings finden mitunter haarsträubende
Wege, da müsste ich aber erstmal schauen, ob die Wege links und rechts
der Straße durchgängig für Fahrradfahrer erlaubt sind.

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de