Videoüberwachung und Türklingeln

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jun 8 15:26:29 CEST 2021

Hola,

On Tue, Jun 08, 2021 at 12:25:09PM +0200, Michael Meer wrote:
> Moin zusammen,
>
> ich bin der Michael aus Delbrück und habe diese Tage ein paar
> Videoüberwachungskameras gemappt.
>
> Auf der Karte "Surveillance under Surveillance"
> https://sunders.uber.space/de/ werden diese angezeigt.

Finde ich extrem gut. Mache ich auch.

> Aufgefallen sind mir jedoch zusätzlich einige Türklingeln wie z.B. die von
> Ring (ein Unternehmen von Google):
>
> https://de-de.ring.com/pages/doorbells
>
> Diese sind doch weiter verbreitet als ich es vermutet habe, sind oftmals
> auch auf den öffentlichen Raum/die Strasse ausgerichtet, mit Mikrofonen und
> Lautsprechern ausgestattet, führen eine automatische Bewegungserkennung
> durch und speichern ihre Daten in der Google-Cloud.
>
> Wie und mit welchen Attributen mapped man am Besten solche Geräte?
>
> Könnt Ihr mir da einen Hinweis/Tip geben, denn ich stehe da gerade etwas auf
> [...]

Ich mappe die auch - Und es ist ja nicht nur Ring. Das ganze gibts von
Gira und ähnlichen ja auch.

Das sind ja meistens "fixed" cameras.

Als camera:mount könnte man ja "doorbell" eintragen.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/camera%3Amount#values

Gibts auch schon 207 mal :)

Also sowas:

man_made=surveillance
surveillance=outdoor
surveillance:type=camera
camera:type=fixed
camera:mount=doorbell

Und halt noch die camera:direction.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.