Fwd: Radwegenetz NRW

Matthias G. bus-mt at posteo.de
Fr Mär 26 21:18:03 CET 2021

Hallo,

hab die Liste vergessen mit als Empfänger einzutragen...

Betreff: Re: Radwegenetz NRW
Datum: Fri, 26 Mar 2021 21:05:05 +0100
Von: Matthias G. <bus-mt at posteo.de>
An: Sebastian Gürtler <sebastian.guertler at gmx.de>

Hallo Sebastian,

Am 24.03.21 um 16:15 schrieb Sebastian Gürtler:
> Hallo allerseits,
> ich bin gerade ein bißchen dabei, auch mal das Radwegenetz NRW zu
> überprüfen.

macht immer Sinn. Meinst Du mit "Radwegenetz NRW" die Gesamtheit der
Radwege oder das offiziell beschilderte "Radverkehrsnetz NRW" inkl. der
lokalen Ergänzungsrouten? Nur letzteres findet sich in den Relationen
wieder.

> (Zentrale Frage der Mail ist: Hilfe, wo ist der Ort, das zu diskutieren
> und zu klären!)
>
> Der Zustand der OSM-Daten ist meilenweit entfernt von dem, was sich auf
> den Straßen faktisch befindet. Viele Strecken, die offensichtlich nicht
> mehr dazugehören, sowie Strecken, die neu hinzugekommen sind.

Das aktuell halten ist in diesem Fall auch nicht ganz einfach, da es
meines Wissens nach keine zulässige Quelle für das Radroutennetz NRW
gibt außer der Beschilderung. Und vergleichen mit dem Radroutenplaner
und anschließend zum Erfassen abradeln hilft auch nur, wenn die
Routenänderungen da auch drin ankommen...

> [...]
> Tagging nur so rudimentär beschrieben, dass ich damit nicht viel
> anfangen kann. Das Netz ist inzwischen - zumindest in Bielefeld so
> dicht, dass die einzelnen Streckensegmente zumeist deutlich unter 1 km
> sind. Den Vorschlag, für diese jeweils dennoch eine eigene Relation
> anzulegen, finde ich zwar richtig, aber das ist offenbar in Bielefeld
> und Umgebung nicht so gehandhabt. Der Vorteil davon wäre auch, dass ich
> für überprüfte Streckenabschnitte survey:date= oder ähnlich angeben
> könnte (siehe aber auch die Unklarheit zu diesem Tag...

So wie ich das vom Land NRW verstanden habe, soll das offizielle
Radverkehrsnetz NRW ein Grundnetz für den Radfahrer-Alltag umfassen, das
dann durch lokale und touristische Routen ergänzt wird. Je nach
Fahrradaffinität der zuständigen Sachbearbeiter der Kommunen ist das
dann mehr oder weniger alltagstauglich - das ist aber eine andere Baustelle.

Zum Tagging:
Soweit ich das bisher gesehen und auch gehandhabt habe, ist pro Kreis
eine Relation für das Radverkehrsnetz NRW erstellt worden. Eine
Unterscheidung Grundnetz/lokale Routen gibt es nicht, ist on the ground
auch nicht erkennbar - die Beschilderung ist gleich.
Einzel-Relationen sollte es nur in Knotenpunktnetzwerken geben, wo die
Route zwischen 2 Knotenpunkten eindeutig und durchgehend beschildert ist
(siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Node_Networks und
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31239). Die bisherigen
Diskussionen im Forum sind eher in die Richtung gegangen, dass die
Zielwegweisung wie z.B. in den Kreisen Lippe oder Herford nicht als
Einzelrelationen erfasst werden soll, u.a. weil sich unterwegs auch mal
die beschilderten Ziele ändern. Touristische Routen wie z.B. der
Werreradweg oder die Bahn-Rad-Routen bekommen natürlich ihre eigenen
Relationen.

> Es gibt noch haufenweise andere Inkonsistenzen. Ich hätte gerne einen
> Tipp von den Erfahreneren, an welcher Stelle das diskutiert würde. Es
> gibt anscheinend keine Diskussionsseiten zum Wiki, und alles im Wiki
> selbst zu diskutieren erscheint mir unangemessen.

Die Diskussionen dazu sind zum Teil über die letzten Jahre verteilt im
Forum geführt worden, die wiederfinden ist schwierig (lies: ich habe
jetzt keine Lust, die zu suchen ;-))

> Das Radverkehrsnetz hat inzwischen in NRW eine recht klar
> strukturierte, verbindliche Systematik, die sich im Grunde gut in OSM
> abbilden lassen würde. Insofern wäre es ein guter Zeitpunkt, sich daran
> zu machen...

Wenn Du da Änderungsvorschläge hast, solltest Du die erst zur Diskussion
stellen, z. B. im Forum. Einfach umsetzen wird ziemlich sicher Frust
verursachen...