Stadtteilgrenzen

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Mai 6 11:07:45 CEST 2021

On 06.05.21 10:37, Florian Lohoff wrote:

> Das ganze ist natürlich schwierig weil formal die Stadtteile ja keine
> eigene Administration haben - also admin_level 10
>
> Hat jemand eine Idee?

bei Stadtbezirken (admin_level 9) geht das noch zB. über die
entsprechenden Kommunalwahl-unterlagen.

Stadtteile sind dagegen in der Regel informell, ist zumindest in
Bielefeld und in Enger so.

Ich hatte mal gehofft dass man das in Bielefeld vielleicht über die
statistischen Bezirke lösen könnte, aber das ist leider im Sande
verlaufen ...

Schon davor hatte ich mich mal an tatsächlichen Stadtteil-Polygonen
versucht, das ist aber alles wieder raus weil weder "on the ground"
noch sonstwo verifizierbar.

Deshalb gibt es in Bielefeld für alles was kleiner ist als admin_level 9
nur noch place nodes und keine Polygone

In Enger dagegen gibt es für die verschiedenen eingemeindeten Dörfer
tatsächlich noch Polygone, aber das sind dann dort auch die alten
Gemarkungen von vor der Eingemeindung im letzten Jahrhundert.

--
hartmut