Ascheloher Weg / Halle - K29 - Runtergestuft?
Florian Lohoff
f at zz.de
Do Nov 11 12:26:41 CET 2021
On Thu, Nov 11, 2021 at 12:16:28PM +0100, Ingo Wakop wrote:
> Ich vermute das die Mail nicht an die Liste geht, hab gerade eine
> Fehlermeldung erhalten. Kann aber an mir liegen.
ich CC mal wieder die Liste.
> Ich hab da gerade eine gespaltene Meinung. Eine Kreisstraße ist eine
> Kreisstraße und wenn sie nur 4 m breit ist, ist das eben so und muss beim
> Routing und in der Karte berücksichtig werden. Wird es das auch? Vermutlich
> nicht.
> Au der anderen Seite Mappen wir die Gegebenheiten wie sie sind und nicht
> wie sie gewidmet sind.
Deshalb meine ich ja - Wie wird sie genutzt. Und das wird als
Verbindungsstraße genutzt. Anders kommen ja viele die da Oberhalb wohnen
gar nicht weg.
> Bin mir da gerade massiv unschlüssig - ist jetzt auch nicht wirklich
> hilfreich :)
Also OSRM und auch OSMand nutzen informationen wie lanes, maxspeed,
width etc um die vorraussichtliche Geschindigkeit bzw Zeit zu ermitteln.
D.h. wenn du lanes=1 hast und maxspeed=50 geht OSRM von der Hälfte aus.
Im car profile von OSRM:
-- scale speeds to get better average driving times
function WayHandlers.penalties(profile,way,result,data)
[ ... ]
if width <= 3 or (lanes <= 1 and is_bidirectional) then
width_penalty = 0.5
end
D.h. Straßen mit nur einer lane oder breite <= 3m werden langsamer
gerechnet.
Wenn das alles nicht da ist gibt es defaults für die Straßentypen.
speeds = Sequence {
highway = {
[ ... ]
secondary = 55,
secondary_link = 25,
tertiary = 40,
tertiary_link = 20,
unclassified = 25,
residential = 25,
[ ... ]
D.h. wenn da korrekt die lanes=1 getagged wären, wäre jetzt ohne maxspeed
die angenommene Geschwindigkeit auf der Ascheloher von 20km/h auf 12,5km/h
gesunken.
Flo
--
Florian Lohoff f at zz.de
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