Ascheloher Weg / Halle - K29 - Runtergestuft?

Florian Lohoff f at zz.de
Do Nov 11 12:26:41 CET 2021

On Thu, Nov 11, 2021 at 12:16:28PM +0100, Ingo Wakop wrote:
> Ich vermute das die Mail nicht an die Liste geht, hab gerade eine
> Fehlermeldung erhalten. Kann aber an mir liegen.

ich CC mal wieder die Liste.

> Ich hab da gerade eine gespaltene Meinung. Eine Kreisstraße ist eine
> Kreisstraße und wenn sie nur 4 m breit ist, ist das eben so und muss beim
> Routing und in der Karte berücksichtig werden. Wird es das auch? Vermutlich
> nicht.
> Au der anderen Seite Mappen wir die Gegebenheiten wie sie sind und nicht
> wie sie gewidmet sind.

Deshalb meine ich ja - Wie wird sie genutzt. Und das wird als
Verbindungsstraße genutzt. Anders kommen ja viele die da Oberhalb wohnen
gar nicht weg.

> Bin mir da gerade massiv unschlüssig - ist jetzt auch nicht wirklich
> hilfreich :)

Also OSRM und auch OSMand nutzen informationen wie lanes, maxspeed,
width etc um die vorraussichtliche Geschindigkeit bzw Zeit zu ermitteln.

D.h. wenn du lanes=1 hast und maxspeed=50 geht OSRM von der Hälfte aus.

Im car profile von OSRM:

	-- scale speeds to get better average driving times
	function WayHandlers.penalties(profile,way,result,data)
	[ ... ]
	  if width <= 3 or (lanes <= 1 and is_bidirectional) then
	    width_penalty = 0.5
	  end

D.h. Straßen mit nur einer lane oder breite <= 3m werden langsamer
gerechnet.

Wenn das alles nicht da ist gibt es defaults für die Straßentypen.

    speeds = Sequence {
      highway = {
	[ ... ]
        secondary       = 55,
        secondary_link  = 25,
        tertiary        = 40,
        tertiary_link   = 20,
        unclassified    = 25,
        residential     = 25,
	[ ... ]

D.h. wenn da korrekt die lanes=1 getagged wären, wäre jetzt ohne maxspeed
die angenommene Geschwindigkeit auf der Ascheloher von 20km/h auf 12,5km/h
gesunken.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.