Ascheloher Weg / Halle - K29 - Runtergestuft?

Galbinus galbinus at web.de
Do Nov 11 20:39:06 CET 2021

Ich möchte Flos Argumentation unterstreichen.

Die Einstufung richtet sich in erster Linie nach der Verkehrsfunktion.
Wenn ich mir das Straßennetz rund um den Ascheloher Weg anschaue,
erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass die Verkehrsfunktion
lediglich einem highway=unclassified entspricht und somit deutlich nach
unten abweicht von den anderen Kreisstraßen, die als highway=tertiary
eingestuft sind.

Ich kenne in ländlichen Gebieten, u.A. im Kreis Höxter, so einige
Kreistraßen, die so schmal sind, dass sich zwar zwei PKW begegnen
können, wenn sich aber zwei LKW begegnen, müssen beide mit einem Rad auf
die Bankette ausweichen. Und diese Straßen sind selbstverständlich als
higway=tertiary eingestuft.

Auch dass vom Ascheloher Weg noch Nebenstraßen (highway=unclassified)
abzweigen, die eine geringere Verkehrsbedeutung besitzen als der
Ascheloher Weg, ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass die
Verkehrsbedeutung des Ascheloher Wegs eher einem highway=tertiary
entspricht.

Von den diversen Kriterien, die man bei der Einstufung berücksichtigt,
würde lediglich die geringe Breite für eine Einstufung zu
highway=unclassified sprechen, und das ist mir echt zu wenig, würde
diesem einen Kriterium ein zu großes Gewicht geben.

Daher plädiere ich ganz klar dafür, den Ascheröder Weg wieder zum
highway=tertiary hochzustufen.

Viele Grüße

Galbinus