Re: Routingänderung Hiddesen/Hornoldendorf/Berlebeck

Galbinus galbinus at web.de
Do Nov 25 21:02:49 CET 2021

Hallo,

ich kenne die Ecke gut. Aus der Sicht eines Autofahrers würde ich sagen,
zwischen beiden Routenoptionen ist wenig Unterschied, aber es könnte
durchaus sein, dass die "alte" Route einen Tick langsamer ist. (Ich
persönlich würde aber zumindest außerhalb der Stoßzeiten von
Wambeckerheide aus kommend den Nordring nur überqueren und durch die
Innenstadt nach Berlebeck fahren. Denn das Stück zwischen Remmighausen
und Hornoldendorf ist ein Nadelöhr, kurvig und schmal. Aber beide
Routingvarianten sind sich ja einig, dass sie über Hornoldendorf routen.

Ich weiß, dass die Stadt Detmold in den letzten Jahren nach und nach
immer mehr Streckenabschnitte mit Tempo 30 statt Tempo 50 versehen hat.
Aber auf der Strecke ist mir keine solche Änderung bekannt und es
scheint auch keine in OSM eingetragen zu sein. Auch haben ein paar
Stichproben von mir keine relevanten Änderungen an den betroffenen
Straßen ergeben, die nicht mindesten 2 Jahre zurückliegen.

Viele Grüße

Galbinus