Herunterstiftung der ehem. B68 in Halle (Westf.) zwischen Theenhausener Straße (L782) und Schnatweg (L756)

Dennis Frank dennisfrank29011985 at gmail.com
Sa Dez 31 18:10:48 CET 2022

Hej hej,
ich würde gerne die ehem. B68 in Halle (Westf.) zwischen Theenhausener
Straße (L782) und Schnatweg (L756) von Highway=secondary zu =tertiary
herunter stufen.
Die erneute Herunterstufung begründe ich mich deren weiteren
Bedeutungsverlust:
- neueste Verkehrszählung von unter 6000 Fahrzeugen pro Tag, von ehemals
über 20.000, was einer Reduzierung von knapp 70% entspricht (
https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/23434431_Der-Verkehr-in-Halle-ist-gesunken-So-soll-die-City-attraktiver-werden.html
)
- LKWs ist die Durchfahrt, außer ins vorgelagerte Industriegebiet,
grundsätzlich untersagt
- offizielle Umleitung der A33 führt nicht durch Halle, sondern über K30,
K25 und L782
- im Haller Ortskern zwischen Weidenstraße/Gausenkamp im Westen und
Friedhofstraße/Eisweg entspricht der Ausbau eher einer Ortsstraße
(fehlender Seitenstreifen, etliche Grundstückszufahrten, etc.)

Desweiteren wird sie, hoffentlich wie geplant, in ein paar Monaten/Jahren
zwischen Wertherstraße und Martin-Luther-Straße nicht nur durch
Beschilderung auf 20/30 km/h entschleunigt, sonderm auch baulich noch
zusätzlich beruhigt und somit eh zwangsläufig highway=residential.

Was denkt ihr?

Guten Rutsch
Dennis