Routingänderung Bielefeld Schüco Arena, Oetker Halle

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Jan 15 22:49:53 CET 2022

Hi,

On Sat, Jan 15, 2022 at 08:35:07PM +0100, Sebastian Gürtler wrote:
> ... jap, das ist nicht in OSM kaputt, sondern in Wirklichkeit. Die
> Melanchthonstraße ist gefühlt schon mehr als 1/2 Jahr dicht.
>
> Das Problem mit dem highway=construction ist ja leider, dass Fußwege
> dann auch nicht mehr darüber geroutet werden... Und gerade für Fußgänger
> wäre eine Umgehung wirklich fies.

Man könnte theoretisch einen Fußweg daneben einzeichnen. Ist dann zwar
nicht 100% korrekt aber die Fahrbahn die ja die highway=construction
beschreibt ist ja wirklich so nicht nutzbar. Und die "Lösung" für
Fußgänger wird ja auch nur der eine oder andere Bürgersteig sein.

> Ich habe noch den aktuelleren Link ergänzt:
> https://www.bielefeld01.de/fachdaten/baustellen/Strassenverkehr_Projekt_(Info2)/Dokumente/00000000/0x0001E1/index.htm
>
> bei dem die ab 1.8.21 "geplante" Baustelle beschrieben wird.
>
> Die Langzeitsperrungen werden irgendwie nicht so häufig eingearbeitet.

Also alles war mehr als 2-3 Monate geht sollte in OSM schon rein. Alles
da drunter halte ich für schwierig. Die Updates für OSMAnd und Co dauern
dann länger als die Baustelle existiert. Bzw das "overblocking" wird
dann halt signifikant.

> Die Rolandstraße ein paar hundert Meter weiter ist schon seit Frühjahr
> 2020 dicht, soll aber jetzt in ein paar Monaten wohl wieder geöffnet
> werden. Ich habe die Melanchthonstraße nur eingetragen, weil Routings
> doch recht oft darüber laufen, verbindet im Normalfall halt zwei
> Hauptstraßen miteinander. Bielefeld macht seinem Ruf als "freundliche
> Baustelle am Teutoburger Wald" weiter konsequent alle Ehre. Ist nicht
> immer leicht, mit dem Auto von A nach B zu kommen ;-)...

Na vor allem finde ich es spannend wie die Baustellen koordiniert werden ;)

Zwischen GT und Bielefeld ist gefühlt auch seit einem Jahr IMMER an
irgendeiner Stelle Baustelle. Erst der OWD, dann in Quelle, jetzt an der
Ecke B61/Südring UND auf dem OWD.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.