Birkendamm in Detmold

Sebastian Lisken sebastian at lisken.net
So Jun 5 17:32:32 CEST 2022

Hallo,

kann jemand erklären, warum die Fahrradstraße entlang auf der früheren
Straßenbahnstrecke von Detmold nach Pivitsheide teilweise (dort, wo sie
Birkendamm heißt) mit „smoothness: bad“ gekennzeichnet ist? Ich habe sie
gestern zweimal befahren (einmal tagsüber, einmal nachts) und hatte
einen guten Eindruck. Sie ist außerdem Teil einer Fahrradstraße
(zusammen mit der Albert-Schweitzer-Straße), die bis auf die fehlende
Trennung vom Fußverkehr insgesamt einen guten Eindruck macht. An
einzelnen Stellen gibt es Kreuzungen mit Wohnstraßen mit Bevorrechtigung
für den Fahrradverkehr und für die Fortsetzung an der
Hauptstraßen-Kreuzung Heidenoldendorfer Straße / Hiddeser Straße /
Bielefelder Straße wurde eine Diagonalquerung für den Radverkehr
eingerichtet.

Das hat zur Folge, dass das Routing diese Verbindung nicht bevorzugt.
Ich musste auf
https://graphhopper.com/maps/?point=51.945217%2C8.784342&point=51.946632%2C8.832648&locale=de&elevation=true&profile=bike&use_miles=false&selected_detail=Elevation&layer=OpenStreetMap
drei Vias setzen, damit die Route angeboten wird, die sich mit dem
Fahrrad sehr natürlich fährt, einen an zwischen Am Postteich und
Waldheidestraße (genau hier sind die bevorrechtigten Kreuzungen), einen
parallel zum Eulenweg und einen direkt an der Bielefelder Straße.

Ich kann nur spekulieren, dass das Problem mit dem Routing an der
smoothness liegt. Die Bilder im Wiki auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness lassen mich
denken, dass „bad“ falsch ist. Ich wohne in Bielefeld und werde wohl
nicht in absehbarer Zeit nochmal nach Detmold radeln.

Außerdem scheint es eine Unschlüssigkeit zu geben, ob die Markierung der
alten Straßenbahnstrecke (die ich wichtig finde) durch weitere Tags oder
durch eigene Objekte stattfinden soll. Aktuell sind es eigene Objekte
(was das Anklicken in JOSM fast unmöglich macht. Das ist aber mindestens
zweimal geändert worden.

Quellen:
https://www.detmold.de/startseite/leben-in-detmold/mobilitaet/radfahren/radwege/#c20827

Changeset „smoothness“:
https://www.openstreetmap.org/changeset/118033827 von JuanCarlos80

Changeset zur Übertragung der Straßenbahn-Tags an andere Objekte:
https://www.openstreetmap.org/changeset/79059287 von bus-mt

Changeset zur Aufteilung in verschiedene Objekte:
https://www.openstreetmap.org/changeset/113167581 von JuanCarlos80

Sebastian