Routing Detmold downtown change

Florian Lohoff f at zz.de
Di Nov 29 13:52:00 CET 2022

Hi,
vielleicht hat ja jemand in Detmold lust sich das mal anzusehen.
Da die route schneller geworden ist wird sich auf der neuen route was
geändert haben nicht auf der alten.

Was ich hier aber sehr bedenklich finde das in Downtown Detmold
die "55er Straße", "Palaisstraße" und die "Freiligrathstraße" für
Durchgangsverkehr genutzt wird. Da sollten eigentlich die
höherklassigen Straßen genutzt werden. Ich tippe drauf das da das
tagging unvollständig ist. maxspeed, lanes, etc.

Route compare: https://osm.zz.de/routeqa/?rid=432197,444316

Old route: 8925.5m (963.2s)
New route: 9005.7m (946.9s)

Hier wird jetzt die Gutenbergstraße genutzt, in der alten route die
Bachstraße. Beide hätte ich jetzt nicht für "Durchgangsverkehr"
klassifiziert:

https://osm.zz.de/routeqa/?rid=439236,444317#51.93487,8.867,16z

Ausschlaggebend das das jetzt geschwenkt ist ist dieses umtagging
weil die Baustelle nicht mehr existiert. Also der Schwenk ist richtig,
aber die neuen Routen nicht schön:

https://www.openstreetmap.org/way/116134374/history

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.