Grenze der Gemeinde Lage/LIP

Sebastian Gürtler sebastian.guertler at gmx.de
Sa Aug 26 11:02:20 CEST 2023

Hallo allerseits,

ich bin gerade darüber gestolpert, dass die Gemeinde Lage (und
Leopoldshöhe entsprechend...) aus mehreren Polygonen besteht, (
https://www.openstreetmap.org/relation/142650#map=17/51.99026/8.72644 )
die Tatsache als solche ist sicher nichts besonderes,

diese Exklaven stimmen aber nicht mit den Grenzen auf
https://www.geoportal.nrw/?activetab=map überein.

Da wollte ich einmal nachfragen, welche Quellen man für ggf. Korrekturen
verwenden kann, und welche nicht - bzw., da das ansonsten nicht mein
besonderes Interessengebiet ist, dass da mal jemand drüberschaut, ob da
ein Fehler vorliegt, und ihn korrigiert, falls nötig.

Changeset: https://osmcha.org/changesets/103728067/ (Autor mstriewe,
liest ja vielleicht selbst mit...)

Leopoldshöhe ist dann von Gehrke am 30.12.21 nachgezogen worden (fixed
overlapping admin areas; source "n/a"()

https://osmcha.org/changesets/115563768/

Klingt für mich eher nach 2 Fehlern hintereinander... "fixed overlapping
areas" ohne Quellen zu Rate zu ziehen, hätte man genauso gut andersherum
machen können... Natürlich unterstellt man nicht unbedingt auf Anhieb
einen Fehler des anderen, aber eindeutig ist es auch wieder nicht.

Grüße,

Sebastian