Re: Baustelle Lämershagen

Sebastian Lisken sebastian at lisken.net
Mo Feb 20 12:52:14 CET 2023

Weil es gefühlt ein häufiger Fehler ist, weise ich hier mal darauf hin,
dass sich Lämershagen mit nur einem M schreibt. Zur Namensherkunft
schreibt die Lippische Landeszeitung:

https://www.lz.de/lippe/oerlinghausen/22963894_Als-die-Lipper-nach-Bielefeld-griffen.html

„Der Name des Bielefelder Stadtteils Lämershagen allerdings gründet sich
auf die heute kaum noch bekannte Löwenburg auf dem Berg zwischen
Markengrund und Autobahn. Durch die umgangssprachliche Abschleifung des
Wortes „Lewenbergshagen" entstand im Laufe von mehreren Jahrhunderten
die Dorfbezeichnung Lämershagen. Als Hagen galt in früherer Zeit immer
eine eingehegte, geschützte Dorfschaft, der hier im Osten Bielefelds am
„Lewenberg" lag.“

Es sind also offenbar keine Lämmer beteiligt :-)

Sebastian