AW: Der Router leitet Fahrradfahrer und Fußgänger mitten durch die für Zivilisten gesperrte Normandy-Kaserne

galbinus at posteo.de galbinus at posteo.de
Fr Jul 14 22:07:25 CEST 2023

Da access=no speziell für militärische Sperrgebiete im OSM-Wiki genannt
wird und dies nach einer ausführlichen Diskussion im Forum so
dokumentiert wurde, denke ich, dass wir diese Diskussion hier nicht
führen müssen. Um in einem militärischen Sperrgebiet statt dessen
access=private zu verwenden, müsste man die ganz große Diskussion (also
nicht lediglich in diesem kleinen E-Mail-Verteiler) führen und bei
entsprechendem Ergebnis den OSM-Wiki-Artikel ändern.

In dem Zusammenhang: Auch Diskussionen im Zusammenhang mit Nationalparks
hatten letztlich als Ergebnis, dass Wege, die nur von Rangern betreten
werden dürfen, mit access=no und nicht lediglich mit access=private
versehen werden.

Ich halte daher unstrittig, dass access=no als etabliertes Tagging für
Wege und Straßen in militärischen Sperrgebieten anzusehen ist.