Fwd: alte Straßenbahn/Kleinbahn in Wuppertal

Galbinus galbinus at posteo.de
Mo Jul 24 11:32:35 CEST 2023

Die Diskussion, ob eine stillgelegte Eisenbahnstrecke etwas in OSM zu
suchen hat, sollten wir hier nicht aufmachen. Das ist im OSM-Forum schon
oft genug diskutiert worden. Ergebnis dieser Diskussionen ist, dass
stillgelegte, als nicht mehr genutzte, aber noch vorhandene Strecken
(Gleise nicht entfernt) als abandoned:railway und Strecken, bei denen
der Gleiskörper zwar entfernt wurde, deren Verlauf noch vor Ort
erkennbar ist (z.B. als Radweg asphaltiert oder anhand von Böschungen,
Bahndämmen, Geländeeinschnitten noch sichtbar) als razed:railway.

Hier scheint es sich eher um einen razed:railway zu handeln.

Nun kann man natürlich diskutieren, ob man razed:railway an die
einzelnen Weglinien als Zusatzattribut hinzufügt oder diese Eigenschaft
über eine Relation abbildet. Aber so oder so: Wenn die ÖPNV-Karte eine
stillgelegte Strecke so anzeigt, als wäre sie eine aktive, ist ein
klarer Fehler des Renderes.

Viele Grüßeo

Galbinus