Overture Maps

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jul 31 19:08:52 CEST 2023

Hola,

On Thu, Jul 27, 2023 at 05:16:30PM +0200, Frank Jäger wrote:
> Moin!
>
> Das Linux-Magazin berichtet: Amazon und Co. haben "verschiedene Quellen
> offener Kartendaten kombiniert" und als Kartendatensatz veröffentlicht.
>
> https://www.linux-magazin.de/news/overture-maps-foundation-veroeffentlicht-datensatz/
>
> Sie bedienen sich also an OpenStreetMap usw. und behaupten dann, sie hätten
> es erfunden. Oder bringt das "kombinieren und validieren" einen Mehrwert?
>
> Auf der Webseite https://overturemaps.org/ finde ich keine Angaben dazu, wo
> sie ihre Daten eigentlich einsammeln, aber OSM ist ja naheliegend.

Also Apple, Meta/Facebook und Amazon haben auf den letzten SoTMs ja immer
wieder Ansätze gezeigt wie sie mit Machine Learning die OSM Daten
verbessern wollen/können. Da ging es für Asien und Afrika um Gebäude,
und z.b. Straßenoberflächen in Australien.

Es gab ja gerade vor ein paar Tagen wieder einen neuen Drop von
Gebäudeoutlines die via ML aus Sat Bildern abgeleitet wurden.

Hier der Drop von Google:

https://sites.research.google/open-buildings/

Ich habe mir das ein bisschen angesehen - und naja - im Vergleich
zum Deutschen Kataster eher so gruselig - Aber für viele Länder
wird das ein super Ansatz sein. Es gab da auch einen Thread im Forum zu
(Es gibt diverse Probleme mit der Übernahme der Daten)

https://community.openstreetmap.org/t/google-publishes-buildings-footprints-v3/101126/5

Ich denke das die halt diese ganzen Quellen Verquicken um JETZT
Daten zu haben die sie nutzen können. Die OSM Community hinkt der
Geschwindigkeit von ML Ansätzen halt hinterher. Wer will/kann schon
mal schnell 500 Mio Gebäudeautlines kuratieren und übernehmen.

Deutschland ist auch nicht überall so richtig doll. Wir haben
Bundesländer die sich massiv sperren irgendwas freizugeben, und da
siehts echt düster aus mit der Qualität. Andere Länder die vielleicht
gar kein Kataster haben sehen da noch viel schlimmer aus.

Wir in OWL, oder NRW oder Deutschland sind da halt im "Tal der
Ahnungslosen" was OSM angeht. Wir haben tausende von Quellen und
hier wird der letzte Kieselstein noch eingetragen. Und selbst
Sendenhorst - lange der Inbegriff von am schlechtesten gemappter Ort in
Deutschland - kann sich heute sehen lassen.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.