Delbrück - Routingänderunge - Durch die Stadt statt B64

galbinus at posteo.de galbinus at posteo.de
Mo Jun 12 09:29:28 CEST 2023

Hallo,

ich habe mir mal die Situation der Kreisverkehre im Verlauf der
Oststraße und der Boker Straße auf dem Lufbild "NRW-Orthophoto"
angeschaut.

Ich gebe Flo Recht damit, dass man die Kreisverkehre trotz überfahrbarer
Mittelinsel besser nicht als mini_roundabout taggen sollte und verweise
auf die zu solchen Kreisverkehren erst kürzlich im Forum geführten
Diskussion. Es sind zwar Mini-Kreisverkehre nach deutschen
Baurichtlinien, sie liegen aber vom Durchmesser und den anderen
baulichen Gegebenheiten eher einem richtigen Kreisverkehr, nur dass eben
aufgrund des geringerem Durchmessers die Mittelinsel überfahrbar
gehalten wurde. Mit den anderen baulichen Gegebenheiten meine ich z.B.
dass bei den Kreisverkehren in der Oststraße drei der
Kreisverkehrszufahrten aufgeteilte Richtungsfahrbahnen haben. Letzteres
trifft bei dem dritten Kreisverkehr, dem im Verlauf der Boker Straße,
zwar nicht nicht zu, aber auch der weist den gleichen Durchmesser auf,
wie die beiden anderen Kreisverkehre. Alle drei Kreisverkehr haben den
gleichen Außendurchmesser wie dieser Minikreisverkehr in Schlangen
https://www.openstreetmap.org/way/1137594509 , den ich aufgrund der
erwähnten Forumsdiskussion von einem highway=mini_roundabout wieder in
einen junction=roundabout zurückverwandelt habe mit dem Zusatz
central_island=traversable

Welche Auswirkungen das auf Routing hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Viele Grüße

Galbinus