Delbrück - Routingänderunge - Durch die Stadt statt B64

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jun 20 16:27:45 CEST 2023


On Mon, Jun 19, 2023 at 11:16:29PM +0200, Hans-Josef Hoffmann wrote:
> Die Mini-Kreisel Oststraße und Boker Straße werden alle wie nomale
> Kreisverkehre befahren. Sie bremsen durch ihre geringe Größe den Verkehr
> aber zusätzlich. Die Route durch die Stadt ist gefühlt und der Erfahrung
> nach zeitlich deutlich länger.
> Warum führt die rote Route an der Abfahrt von der B64 illegal über die
> Gegenfahrbahn des Kreiselzubringers? Da nimmt sie die Ampelphase mit, die
> mit der richtigen Ausfahrt gespart würde. Das könnte vielleicht das Problem
> sein.

Das ist ja eine andere Diskussion - Siehe Forum. Das problem ist die
definition von "mini_roundabout". Die kommt aus England und bezieht sich
auf eine Vorfahrtsregelung an Kreuzungen. Wir haben Rechts-vor-Links,
damit können wir Kreuzungen machen die keine Bevorrechtigung einer
Straße beinhaltet. (In den USA wird das mit 4-way-Stop gemacht). Die
Briten haben sowas nicht also haben sie in deren "StVO" den
"mini_roundabout". Ein Attribut des mini_roundabouts ist es das
natürlich aufgrund der Größe die Mitte überfahrbar sein muss. Daraus hat
das Deutsche Wiki und etliche Mapper gemacht - "Alles was eine
überfahrbare mitte hat ist ein mini_roundabout". Anschliessend
hat man sich beschwert das der mini_roundabout im routing anders
behandelt wird. Das ist aber in Großbritannien so gewollt.

- Der mini_roundabout geht nicht mit delay ins routing ein
- Es gibt keine Ansagen wie "3. Ausfahrt" sondern "links abbiegen"

Also - Wenn da in Deutschland ein Zeichen 215 (Kreisverkehr) steht ist
das eigentlich schon kein mini_roundabout mehr. IMHO gibt es das
Rechtskonstrukts des "mini_roundabouts" in Deutschland gar nicht, aber
das ist meine Partikularmeinung.

Und wenn man in den osm daten einen roundabout der halt eine verzögerung
hat als mini_roundabout einträgt verfälscht man halt die Zeit die eine
route braucht und dann kommen da seltsame dinge bei raus.

> Oh hoppla, hab die Richtung der Route falsch angenommen, sie startet ja bei
> Mettinghausen. Da muss man natürlich über die Ampel auf die B64.
> Andererseits sind die Ampel an der Abfahrt der B64 Richtung Hövelhof und die
> Ampel zur Oststraße synchronisiert, so dass man auf der Hövelhover Str.
> immer auch grün hat. Das wird der Routing-Algorithmus wahrscheinlich nicht
> honorieren.

Die route benutzt die Daten die a) in OpenStreetmap sind und b) von OSRM
ausgewertet werden.

Ampelphasen etc sind halt alle nicht drin. Es gibt aber sehrwohl einen
unterschied zwischen highway=traffic_signal und crossing=traffic_signal
- Letzteres ist eine reine Fußgänger-Anforderungsampel - Die wird nicht
als Verzögerung eingerechnet. highway=traffic_signal wird jedoch mit
verzögerung gerechnet. 

Deshalb sollten Fußgängerampeln die reine Anforderungsampeln sind als
highway=crossing + crossing=traffic_signal eingetragen werden.

Flo
-- 
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.


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