highway=traffic_signals vs highway=crossing + crossing=traffic_signals

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Mär 1 09:30:39 CET 2023

Hi,
ich habe die ganzen highway=traffic_signals für reine Fußgängerüberwege
in Gütersloh ja mal alle eliminiert weil die falsch sind. Jetzt hab ich
nochmal in Bielefeld geguckt und da ist eine ganze schwemme an solchen
Ampeltaggings.

Wie handhabt ihr das?

Mein Problem damit ist das ein highway=traffic_signals im routing ein
penalty hat, ein highway=crossing + crossing=traffic_signals nicht.

Das liegt daran das letzteres typischerweise eine "Anforderungsampel"
ist und eben nicht die hälfte der Zeit rot. Selbiges ist in Bielefeld
auch bei den Stadtbahn halten der fall. D.h. hier gibt es wenn überhaupt
ein deutlich kleineres Penalty im realen leben.

Das ganze summiert sich dann schnell zu einem Signifikaten penalty und
routen mit vielen Fußgängerampeln werden gemieden was natürlich Unsinn
ist.

Ganz ohne router fixen gehts aber auch nicht. Ich habe die Ampeln am
Kesselbrink für die "bus_priority" gesehen. Die sind ja grundsätzlich
richtig getagged, implizieren aktuell aber auch ein penalty.

Ich hatte mir die schnell so gesucht:

https://overpass-turbo.eu/s/1rTF

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.