Umbenennung Schule

Frank Jäger urbi at orbi.space
Fr Nov 24 16:14:44 CET 2023

Am 24.11.23 um 15:40 schrieb Florian Lohoff:
> Hi,
>
> was haltet ihr von diesem Changeset:

> Da hat eine Mitarbeiterin von Meta die Schule von
>
> "Richard-Weizäcker-Gesamtschule" in
>
> "Richard-Weizäcker-Gesamtschule der Stadt Rietberg" umbenannt.
>
> Ich halte das für Bullshit. "der Stadt Rietberg" ist ja ein
> beschreibender Namenszusatz den wir ja typischerweise
> nirgends mitnehmen. Ausserdem ergibt sich das ja alleine durch die Lage
> schon.
>
> Flo

Moin!

"Bullshit" trifft es schon ganz gut. Ein in 5 Zeilen gerendeter Name-Tag
spricht für sich.

Die Lage innerhalb des Stadtgebietes ist geometrisch eindeutig bestimmt.

Die Stadt als Träger-Organisation könnte man in den "operator" eintragen.

Das Gymnasium nebenan könnte man auch gleich bereinigen.

Ich habe ähnliche verlängerte Namen auch schon bei Bäckereien gekürzt.
Da gab es dann die "Bäckerei Meier" und die "Bäckerei Schmidt" und die
"Bäckerei Schulze" in einem Ort. Die "Bäckerei" ergibt sich jeweils
eindeutig aus dem Shop-Tag bzw. dem daraus gerenderten Weißbrot in der
Karte. Das ist somit nach meiner Auffassung kein Bestandteil des Namens,
auch wenn es auf der Webseite der Bäckerei so bezeichnet wird, damit man
diese besser findet.

Auch hier wird die Webseite als Referenz für die Änderung genannt. Eine
Webseite hat aber keine spezifischen Tags, die man als Filter verwenden
kann. Die Webseite wird über Suchmaschinen und Volltextsuche gefunden.

Daher ist es für das Suchmaschinen-Ranking zielführend, wenn der Name,
das Wort "Schule" und der Name der Stadt in der Haupt-Überschrift vorkommen.

Das muss man nicht zwangsläufig auf das OSM-Objekt übertragen.

--
Frank Jäger